Whispers In The Shadow - Yesterday Is Forever (CD)
Im Anschluss beweist die fünfköpfige Band, das ihnen auch eine dreiminütige Popnummer gut steht, allerdings mit typischem Twist, mit dem man bei ihnen immer rechnen muss. WALK ON THE MIRROR führt in ein schwarz-psychedelisches Wunderland, das sich in THE FUTURIST in einen heimeligen, dystopischen Albtraum verwandelt, ehe es mit dem TOXIC EXPRESS wieder volle Kraft on our way to excess in den Rockhimmel geht. Der anschließende rhythmische Trommelwahn von A WAR THAT NEVER WAS zerstört endgültig jegliche Illusion das Album durchschaut zu haben. Zum Abschluss geht es in THE I IN THE VOID nochmal tief in die Dunkelheit der persönlichen Schatten.
YESTERDAY IS FOREVER ist voller Überraschungen, ein schwarzes Kaleidoskop, das einem beim Zuhören bunte Blitze über die Netzhaut jagt. Jeder Song ein eigenständiger Planet ergeben sie zusammen ein großes Universum, deren eingängige Melodien einen nicht mehr so schnell loslassen. So entstehen bei aller Diversität nie Zweifel, um welche Band es sich handelt, was neben dem Gesang auch an der detailverliebten, in sich geschlossenen, transparenten und druckvollen Produktion von Ashley Dayour und Martin Gutmann für MASH Productions liegt. Textlich hat sich Ashley Dayour diesmal keinem übergeordneten Konzept unterworfen, sondern seinem Unbewusstsein in Form von Gedankenketten und Assoziationen mehr freie Hand gelassen. Das Ergebnis sind prägnante Lyrics, die teilweise an das Vorgängeralbum THE URGENCY OF NOW anschließen.
Behold! This is no drill! Eindringlich mahnt Ashley bereits in den ersten Sätzen des Albums, dass es sich im Folgenden um den Ernstfall handelt. Die Warnung richtet sich allerdings gegen jegliche Ausformungen ernstgemeinter Vergangenheitsliebe und Nostalgie. Das Augenrollen ist ihm förmlich anzuhören, wenn Yesterday is forever aus den Boxen schallt. Spätestens bei dem Satz The more we fear the future, the more we recycle the past aus PASSION PROJECT sollte auch dem letzten Ironielegastheniker klar werden, wie der Albumtitel zu verstehen ist. Vergangenheit (PASSION PROJECT), Gegenwart (TOXIC EXPRESS) und Zukunft (THE HORROR), sie alle geraten ins Kreuzfeuer der Kritik, ohne sich jedoch zu erlauben in aussichtslosen Weltschmerz abzudriften. Die eigene Persönlichkeit ist kein Spielball der Gezeiten, sondern eine selbstgewählte, wandlungsfähige Konstruktion, die man jederzeit weiterentwickeln kann, auch wenn man dafür mitunter sein Ego zurücklassen muss.
Detached from what I thought I would be, schreiten WHISPERS IN THE SHADOW in THE I IN THE VOID erhobenen Hauptes und furchtlos der Zukunft entgegen.Booklet und Cover, die von Künstler Billy Phobia stammen, bedienen sich vergangener, ikonografischer Elemente, nur um sie sogleich zum Gegenstand kritischer Betrachtungen zu machen. Die Zuhörer/innen lässt dies mit ambivalenten Gefühlen zurück. Am Ende muss sich die Frage, in welcher Zeit man leben will, jede/r selbst beantworten. WHISPERS IN THE SHADOW bringen den Stein des Denkens ins Rollen, was man damit macht, überlassen sie ihrem Publikum.
Technische Daten:
Set-Inhalt: 1
Genre: EBM/Gothic/Darkwave
Barcode: 4042564205817
Artikelnummer: 6420581
Erscheinungsdatum: 06.11.2020
Tracks:
1. Forever 1985
2. Adrift
3. Walk On The Mirror
4. Passion Project
5. The Horro
6. The Futurist
7. Toxic Express
8. A War The Never Way
9. Straight & Narrow
10. The I In The Void
Angaben zum Hersteller (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung)
Herstellerinformationen
Solar Lodge
Hortensienstrasse 21
DE - 12203 Berlin
solarlodge@alive-ag.de
Format: | CD |
---|---|
Genre: | EBM/Gothic/Darkwave |
Label: | SolarLodge |
Limitierung: | Nein |
Verpackung: | Jewelcase |
Anmelden