New Moon Jelly Roll Freedom Rockers - Volume 1

New Moon Jelly Roll Freedom Rockers - Volume 1

Katalog: Musik
EAN: 772532141628
Bestellnummer: 3214162
Veröffentlichung: 04.09.2020
Set-Inhalt: 1
Format: CD
Genre: Blues
Label: Stony Plain
Verpackung: Digi-Pak
Anbieter: IDLA
Preiscode: 200
Barcode:
Im ALIVE SHOP erhältlich
Die New Moon Jelly Roll Freedom Rocker entstanden im Januar 2008, als sich die Musikerbrüder... mehr
Produktinformationen "New Moon Jelly Roll Freedom Rockers - Volume 1"
Die New Moon Jelly Roll Freedom Rocker entstanden im Januar 2008, als sich die Musikerbrüder Luther & Cody Dickinson zusammen mit dem Blues-Größen Charlie Musselwhite, Alvin Youngblood Hart und dem verstorbenen Memphis-Pianisten zu einem Gitarren-Jam mit dem ehemaligen Squirrel Nut Zippers-Führer Jimbo Mathus zusammensetzten.

Der Produzent und Musikstylist Jim Dickinson versammelte sich zu einer selbst beschriebenen Hardcore-Blues -Aufnahme unter dem Gruppennamen New Moon Jelly Roll Freedom Rockers. Über 12 Jahre lang wurde die Existenz dieser Aufnahme in Interviews nur dunkel erwähnt und von diesen wenigen Zeugen als großartige Aufnahme der alten Schule bezeichnet. Es wurde über ein paar späte Nächte in einem Take Off vom Boden gemacht, wo sie alle in einem großen Kreis im Studio saßen und leise zwischen den Mikrofonen spielten, abwechselnd im Raum sangen und vor Ort improvisierten. Trotz der Tatsache, dass Jim Dickinson die Produktion vor seinem Tod im Sommer 2009 beendet hatte, hing dieses Album nur im Archiv und wartete. Es ist ein Beweis für die große Erfahrung und das Talent dieser geschätzten Künstler, dass sie auf diese Weise beiläufig eine Aufnahme dieser Qualität aus dem Äther zaubern konnten. Es hört sich so an, als wären Sie mit Banter und Kommentaren zwischen den Songs genau dort im Raum. Die klassischen Strukturen des Blues werden von einigen der am meisten ausgezeichneten Mitglieder der Blues Elite zusammengezogen und auseinandergezogen. Dieses Album kreuzt die Generationen neuer Blues-Rocker und Classic Blues Statesmen. Die ersten 10 Tracks werden endlich am 4. September 2020 bei Stony Plain Records erhältlich sein. Die nächsten 11 Songs werden im Frühjahr 2021 auf Volume 2 erscheinen.


Tracks:
1. Blues Why You Worry Me (feat Charlie Musselwhite)
2. Pony Blues (feat Alvin Youngblood Hart)
3. Night Time (feat Jimbo Mathis)
4. Come On Down To My House (feat Jim Dickinson)
5. K.C. Moan (feat Charlie Musselwhite)
6. Lets Work Together (feat Jim Dickinson)
7. Shake It And Break It (feat Jimbo Mathis)
8. Stone Free (feat Alvin Youngblood Hart)
9. Stop And Listen Blues (feat Alvin Youngblood Hart)
10. Strange Land (feat Charlie Musselwhite)