Beethoven (1927)

Katalog: Film
EAN: 9783848830220
Bestellnummer: 4883022
Veröffentlichung: 11.12.2020
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Verpackung: Softbox
Genre: Stummfilm
Label: absolut MEDIEN (arte Edition)
FSK: Info-/Lehrprogramm
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 850
Barcode:
Im ALIVE SHOP erhältlich
Inhaltsangabe: Der österreichische Stummfilm BEETHOVEN, zum 100. Todestag des Komponisten 1927... mehr
Produktinformationen "Beethoven (1927)"
Inhaltsangabe:
Der österreichische Stummfilm BEETHOVEN, zum 100. Todestag des Komponisten 1927 entstanden, zeichnet die wichtigsten Stationen im Leben von Ludwig van Beethoven nach. Seine Vita verknüpft sich mit den bekanntesten Werken (2. Sinfonie, Eroica, 5. und 9. Sinfonie, Fidelio und Missa Solemnis). Fritz Kortner (1892-1970) in der Titelrolle zeichnet Beethoven als prometheische Lichtgestalt und Rebell, der die historischen Erschütterungen seiner Zeit in großen Sinfonien verarbeitet. Seine Musik bewegt auch so, weil in ihr die Tragik nachklingt, die sein Leben überschattet.
Die neue Musikfassung von Malte Giesen zitiert alle im Film genannten Beethoven-Werke und verarbeitet sie in origineller, zwischen Kintopp und Kunstmusik changierenden Bearbeitung für kleines Orchester. Die Idee ist, aus Beethoven-Werken eine Art komponierte Interpretation zu entwickeln, mit Techniken, die an die Ästhetik und Philosophie meiner Generation anknüpfen, wie Remix, Sampling, Shuffling, auch der Mix Orchester/Elektronik kommt hier zum Einsatz. So stelle ich mir die hypothetische Frage: wie hätte Beethoven komponiert, wenn es schon Elektronik gegeben hätte? (Malte Giesen)

Filminfos:
Originaltitel: Beethoven
Produktionsland: Österreich 1927
Regie: Hans-Otto Löwenstein
Darsteller: Fritz Kortner

FSK: Info-/Lehrprogramm

Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0
Bildformat: 4:3 (PAL) (viragiert)
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: 71 Minuten

Bonusmaterial:
---
Anzahl Discs: 1
Genre: Stummfilm

Erscheinungsdatum: 11.12.2020