O'Montis, Paul - Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche - 50 historische Aufnahmen

O'Montis, Paul - Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche - 50 historische Aufnahmen

Katalog: Musik
EAN: 4260320879427
Bestellnummer: 2087942
Veröffentlichung: 30.04.2021
Set-Inhalt: 2
Verpackung: Jewelcase
Format: CD
Genre: Schlager
Label: Musictales
Anbieter: Spectre Records
Preiscode: 207
Barcode:
Im ALIVE SHOP erhältlich
Paul O’Montis wurde am 03.04.1894 in Budapest als Paul Wendel geboren. Er wuchs in Hannover auf.... mehr
Produktinformationen "O'Montis, Paul - Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche - 50 historische Aufnahmen"
Paul O’Montis wurde am 03.04.1894 in Budapest als Paul Wendel geboren. Er wuchs in Hannover auf. Als junger Mann kam er nach Berlin, wo er erste Erfahrungen in Theater und Kabarett sammelte. In der Friedrich Hollaender-Revue 'Laterna Magica' wurde man auf Paul O’Montis aufmerksam und er bekam 1927 seinen ersten Schallplattenvertrag.

Seine Spezialtät waren witzige Schlager mit Wortspielereien und Zweideutigkeiten. Seine ersten großen Erfolge waren 'Was hast du für Gefühle, Moritz' (1927) und 'Die Susi bläst das Saxophon' (1928). Paul O’Montis veröffentlichte über 70 Schallplatten und trat in Berlins führenden Varietés wie der 'Scala' und dem 'Wintergarten' auf. Unvergessen sind seine Erfolge 'Ich bin verrückt nach Hilde' (1929), 'Wochenend und Sonnenschein' (1930) oder 'Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche' (1930).

Am 17.07.1940 verstarb Paul O’Montis im KZ Sachsenhausen im Alter von nur 46 Jahren.



Viele seiner Lieder wurden zu Klassikern und werden noch heute gespielt. Diese CD soll an diesen großen Künstler der 20er und 30er Jahre erinnern.


Tracks:
Disk 1
1. Was hast du für Gefühle, Moritz
2. Die Susi bläst das Saxophon
3. Kennst du das kleine Haus am Michigansee
4. Eine schöne weiße Chrysantheme
5. Wann seh ich Dich, o Magdalene
6. Komm Zigany
7. Ghetto
8. Grüß mir mein Wien
9. Was hast du aus mir gemacht
10. In der Bar zum Krokodil
11. Fräulein, Pardon!
12. Halloh, Margot!
13. Ich bin verrückt nach Hilde
14. Ist dein kleines Herz für mich noch frei, Baby?
15. Du bist in letzter Zeit so schrecklich blond geworden
16. Ich bin ein unverbesserlicher Optimist
17. Tante Paula liegt im Bett und isst Tomaten
18. Blonde Mädels von Berlin
19. Wie wundervoll, wie wundervoll küsst Annemarie
20. Auf Wiederseh'n, Herr Doktor!
21. Tante Bertha geht nicht ohne ih'’n Revolver mehr ins Bad
22. Fünf-Uhr-Tee Bei Familie Kraus
23. Weisst du was, du kannst mich mal am Nachmittag besuchen
24. Eilali, eilali, eilala!
25. Nanu, schönes Fräulein so allein Disk 2
1. Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche
2. Zuerst das rechte Bein, und dann das linke Bein
3. Wochenend und Sonnenschein
4. Erika, brauchst Du nicht einen Freund
5. Ich fahr mit meiner kleiner Limousine (Beep Beep)
6. Was kann der Sigismund dafür, daß er so schön ist
7. Wissen Sie, daß Ungarisch sehr schwer ist?
8. Es sprach der weise Marabu
9. Das Nachtgespenst
10. Dein erster Brief
11. Die zerbrochene Schallplatte
12. Ramona Zündloch
13. Zwei glückliche Tage
14. Ich bin so schüchtern, Madame
15. Das Jägerhütchen
16. Wilhelm Tell (Teil 1)
17. Wilhelm Tell (Teil 2)
18. Es war einmal ein Musikus
19. Tanzt du auch so gern wie ich?
20. Lieb' mich heute Nacht
21. Ist das nicht romantisch
22. Wenn ich einmal traurig bin
23. Kleine Frau, warum bist du nicht meine Frau?
24. Wenn ich mal eine Dummheit mach'
25. Yo-Yo