Thompson & Kuhl - Varianz

Thompson & Kuhl - Varianz

Katalog: Musik
EAN: 4042564040920
Bestellnummer: 6404092
Veröffentlichung: 01.08.2008
Set-Inhalt: 1
Limitierung: Nein
Verpackung: Jewelcase
Genre: Techno/House/Electronica
Format: Vinyl 12
Label: Haseland Magnetschallplatten
Anbieter: eleganz c/o Stephan Meyer
Preiscode: 126
Barcode:
Im ALIVE SHOP erhältlich
Die Varianz EP ist die zweite Veröffentlichung des Eleganz-Sublabels Haseland... mehr
Produktinformationen "Thompson & Kuhl - Varianz"
Die Varianz EP ist die zweite Veröffentlichung des Eleganz-Sublabels Haseland Magnetschallplatten. Thompson & Kuhl haben ein paar Schritte ihrer technischen, klanglichen und musikalischen Evolution einfach übersprungen. Klang die Disco Mortale EP aus dem vergangenen Jahr soundästhetisch wie aus einem Guss, so arbeiten Thompson & Kuhl bei ihrem neuen Release die verschiedenen Facetten ihrer Idee von Techno aus. Zahlreiche Auftritte und Studiosessions haben ihre schönen Spuren hinterlassen denn bei allen Kontrasten zeigt sich, dass die Thompson & Kuhl Handschrift immer deutlicher wird. So ist die Varianz EP zu einem Release geworden, das sowohl Hymne und verspielte Härte, wie auch warme Rhythmik und hintergründige Nuancen bietet.

Randale (b1) setzt auf kratzigen Loop und warmen Basslauf, die einen sofort an die Hand nehmen und durch den Song begleiten wollen. Das vermeintliche Motiv scheint gefunden und es kann ewig so weiter gehen. Plötzlich wird der thematische Trott zerrissen und eine synthetische Sirene schraubt sich nach Oben und fällt wieder ab. Hände hoch und aus dem Schweigen, der im Groove versunkenen Tanzfläche, wird Primetime-Gejubel. Eine Hymne geht ihren Weg.

Varianz (a) schiebt sich früh nach Vorne und behauptet sich als ruppiger Herr im Haus. Begleitet von druckvoll-knackigen Drumsounds, wird das Motiv geschickt variiert und Thompson & Kuhl beweisen, dass man eben nicht auf Sägezahn und Knarz angewiesen ist, um einen Track nach vorne zu bringen. Theater (b2) zeigt die verspielte Seite. Orientierung wird einem hier nicht leicht gemacht. Diverse feine Soundfragmente tummeln sich in diesem Track und spielen ihre Spiele wie auch die Filterräder, die nie still zu stehen scheinen.


Tracks:
A1 Varianz B2 Randale B3 Theater