Goldmann, Friedrich - Four Trios One Quartet

Goldmann, Friedrich - Four Trios One Quartet

Katalog: Musik
EAN: 827170151024
Bestellnummer: 1701510
Veröffentlichung: 06.05.2016
Set-Inhalt: 1
Limitierung: Nein
Verpackung: DigiPak
Format: CD
Genre: Klassik
Label: Macro
Anbieter: WAS Word and Sound
Preiscode: 210
Barcode:
Am 27. April 2016 wäre Friedrich Goldmann 75 Jahre alt geworden. Macro feiert in Koproduktion mit... mehr
Produktinformationen "Goldmann, Friedrich - Four Trios One Quartet"
Am 27. April 2016 wäre Friedrich Goldmann 75 Jahre alt geworden. Macro feiert in Koproduktion mit dem SWR den Jahrestag des Ausnahmekomponisten mit einer Boxset CD-Edition, die alle Trios von 1986 - 2004 vereint und um das Oboenquartett (2000) ergänzt. Drei der Aufnahmen produzierte Goldmann noch selbst. Alle sind von Musikern eingespielt, die eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Komponisten verbindet: Ingo Goritzki, Björn Lehmann und Solisten des Ensemble Mosaik sowie des Kammerensemble Neue Musik. Die CD wird begleitet von einem 48-Seiten-Booklet mit Texten von Björn Gottstein (künstlerischer Leiter Musiktage Donaueschingen) und dem Musiktheoretiker Bruno Santos.

Die beiden Essays erhellen jeweils unterschiedliche Aspekte von Goldmanns bahnbrechender Werkästhetik. 1941 geboren, besuchte Friedrich Goldmann 1959 die Darmstädter Ferienkurse mit einem Spezialseminar bei Stockhausen. In den 1960er Jahren wurde er zur Leitfigur der jungen musikalischen Avantgarde in Ost-Berlin. Ab Mitte der 1970er Jahre fand seine kompromisslos innovative, vielschichtige und hochgradig integrative Werkästhetik umfassende Beachtung auch jenseits des eisernen Vorhangs. Sein Schaffen umfasst mehr als 200 Werke, die bis 2014 vollständig uraufgeführt waren.


Tracks:
1. Trio (4 Stücke) für Viola, Violoncello und Kontrabass /
2. Zweites Trio für Oboe, Violoncello und Klavier /
3. Quartett für Oboe, Violine, Viola und Violoncello /
4. Trio für Violine, Horn und Klavier /
5. Calmo esitando un po