Mosch, Ernst - Rauschende Birken - 50 große Erfolge

Mosch, Ernst - Rauschende Birken - 50 große Erfolge

Katalog: Musik
EAN: 4260180619843
Bestellnummer: 8061984
Veröffentlichung: 11.09.2012
Set-Inhalt: 2
Limitierung: Nein
Format: CD
Genre: Weltmusik
Label: Musictales
Anbieter: Spectre Records
Preiscode: 207
Barcode:
Im Jahre 1956 stellte Ernst Mosch, bis dahin Mitglied des Tanzorchesters Erwin Lehn, erstmals... mehr
Produktinformationen "Mosch, Ernst - Rauschende Birken - 50 große Erfolge"
Im Jahre 1956 stellte Ernst Mosch, bis dahin Mitglied des Tanzorchesters Erwin Lehn, erstmals sein eigenes Blasorchester zusammen. Da fast alle Musiker aus Böhmen kamen, war der Name schnell gefunden: Die Original Egerländer Musikanten. Die ersten 5 Aufnahmen, die für den Südfunk Stuttgart gemacht wurden, kamen so gut an, dass bald ein Schallplattenvertrag bei der Firma Telefunken folgte. Obwohl Ernst Mosch und seine Musiker noch beim Südfunk Stuttgart engagiert waren, traten sie regelmässig auf und veröffentlichten eine Reihe sehr erfolgreicher Singles und mehrere EP Reihen wie Egerländer Musikanten spielen auf oder Die Original Egerländer Musikanten spielen und singen. Es folgten reihenweise Gold- und Platinplatten, insgesamt 29 an der Zahl, sowie Tourneen in aller Herren Länder. Ernst Mosch und seine Egerländer gaben insgesamt über 1000 Konzerte. Die Musik von Ernst Mosch war geprägt von der zeitgemässen Interpretation anspruchsvoller böhmischer Kompositionen, hauptsächlich böhmischer Polkas, Walzer und Märschen. Stilprägend waren neben seinem Gesang, zusammen mit den Kollegen Franz Bummerl und Barbara Rosen, die ausgefeilten Bläserarrangements. Ernst Mosch verstarb am 15. Mai 1999. Er hat eine große musikalische Lücke hinterlassen. Schon zu Lebzeiten eine Legende, hat bislang noch niemand vermocht, an seine großen Erfolge anzuknüpfen. Ernst Mosch hatte eine relativ einfache Erklärung für seinen durchschlagenden Erfolg: Unsere Polkas, Walzer und Märsche treffen eben die Menschen ins Herz…! Auf dieser Doppel-CD findet der geneigte Hörer die frühen Aufnahmen in den Originalversionen, so wie sie damals erschienen sind.




Tracks:
Disk 1
1. Egerländer Musikantenmarsch
2. Mondschein an der Eger
3. Kuckuckswalzer
4. Zuckerbusserl-Polka
5. Unterm Kastanienbaum
6. Herzweh
7. Ach, ich liebe dich
8. Zwei Herzen und ein Schlag
9. Festwalzer
10. Lobstal-Polka
11. Liebespärchen
12. Auf der Höh’ (Schwarzwald-Polka)
13. Ich hab’ dich gern
14. Verlorene Liebe
15. Für’s Mütterlein
16. Blumengrüße
17. Hetscherbrückl
18. Löffel-Polka
19. Die Kapelle hat gewonnen
20. Wenn eine Frau die Wahrheit spricht
21. Blaue Augen
22. Die junge Witwe
23. Schöne Erinnerung
24. Heute abend
25. Polka-Potpourri (Herz, Schmerz und dies und das/Powidldatschkerln/Mein Rosa ist aus Böhmen/Egerländer Polka (Moiderl, leg di nieder)/Egerländer Polka (Wenn i a, wenn i a) Disk 2
1. Rauschende Birken
2. Fuchsgraben
3. Mein Egerland - Marsch
4. Russel-Pussel
5. Edelweiß Polka
6. Egerland - Heimatland
7. Das geht in’s Gemüt
8. Mädel vom Egerland
9. Einsame Herzen
10. Trachtenwalzer
11. Fesche Madeln
12. Zwei Tränen
13. Das offene Herz
14. Nimm es nicht so schwer
15. Polsterl-Tanz
16. Ohne Liebe geht es nicht
17. Hartenberger Polka
18. Unterm Birnbaum
19. Ruhige Nacht
20. Witkowitzer Kirchweih
21. Schnaderhüpfler
22. Wie einst daheim
23. Falkenauer Bummel
24. Abendläuten
25. Abschiedspolka