Krieg ist das Ende aller Pläne & Woher wir kommen, wohin wir gehen

Krieg ist das Ende aller Pläne & Woher wir kommen, wohin wir gehen

Katalog: Serie
EAN: 4260100330315
Bestellnummer: 33031
Veröffentlichung: 30.01.2009
Set-Inhalt: 2
Format: DVD
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
Genre: Filmklassiker
Label: Edition Filmmuseum
FSK: Info-/Lehrprogramm
Anbieter: Film & Kunst
Preiscode: 830
Barcode:
Inhaltsangabe: Krieg ist das Ende aller Pläne: Der Krieg ist dadurch charakterisiert, dass er... mehr
Produktinformationen "Krieg ist das Ende aller Pläne & Woher wir kommen, wohin wir gehen"
Inhaltsangabe:
Krieg ist das Ende aller Pläne: Der Krieg ist dadurch charakterisiert, dass er alle Schranken durchbricht. In seinem Buch Vom Kriege beschreibt Carl von Clausewitz, dass der Krieg von seiner Omnipotenz träumt. In Wahrheit besitzt er sie nicht, sagt Clausewitz, weil in ihm auch alle Wahrscheinlichkeiten des tatsächlichen Lebens stecken, die seine Allmacht immer erneut stören. Zuletzt zehren sie die Macht des Krieges auf. Aber das ist ebenso wenig wie der Friedensschluss das Ende des Krieges. Woher wir kommen, wohin wir gehen: Dass die Menschheit durch Krieg und Katastrophen nicht umgekommen ist (gegen alle Wahrscheinlichkeit), liegt an dem Alter ihrer Wurzeln. Es ist zu vermuten, dass die Menschen, ohne es zu wissen, aus der Evolution einen Schatz in sich tragen, der sie (wie ein Schutzengel) bisher vor dem Untergang bewahrt. Die Evolution, die schon im Kosmos beginnt, ist zu vielfältig, um durch die Einfälle einer Gegenwart sabotiert zu werden.

Filminfos:
Produktionsland: Deutschland 2008


FSK: Info-/Lehrprogramm

Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0
Bildformat: 4:3
Untertitel: Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Chinesisch
Laufzeit: 270 Minuten

Bonusmaterial:
- 16seitiges Booklet mit Texten von Alexander Kluge
- Kurzgeschichten von Alexander Kluge im ROM-Bereich
Anzahl Discs: 2