Lärm & Wut (Special Edition)

Katalog: Film
EAN: 4042564127270
Bestellnummer: 64122727
Veröffentlichung: 18.02.2011
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Genre: Drama
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Label: Bildstoerung
Anbieter: Bildstoerung
Preiscode: 800
Barcode:
Inhaltsangabe: Der 14-jährige Bruno kommt gerade in sein neues Zuhause: eine Wohnung im 15.... mehr
Produktinformationen "Lärm & Wut (Special Edition)"
Inhaltsangabe:
Der 14-jährige Bruno kommt gerade in sein neues Zuhause: eine Wohnung im 15. Stock eines Betonmonsters, das im Pariser Vorort Seine-Saint-Denis in den kalten Himmel ragt. Seine Mutter, die rund um die Uhr arbeiten muss, sieht er nur in Form von kleinen Notizzetteln. Im zehnten Stock - die Aufzüge sind kaputt - begegnet er dem jungen Jean-Roger, der gerade die Fußmatte seines Nachbarn anzündet. Am nächsten Tag trifft er ihn wieder: sie gehen in dieselbe Klasse. Nachdem die beiden sich anfreunden, lernt Bruno Jean-Rogers Familie kennen: Aggression und Langeweile bestimmen dort den Alltag, während sich der Frust in brutalen Streichen seinen Weg bahnt. Willkommen in der Banlieue!

Der Film, der 1988 in Cannes mit dem Spezialpreis der Jugendjury ausgezeichnet wurde, provozierte seinerzeit einen kleinen Skandal, als er aufgrund seiner ungeschönten Darstellung von Jugendgewalt in Frankreich für den Kinostart zunächst die so seltene Freigabe ab 18 Jahren erhielt - eine Entscheidung, die einigen Protest auslöste, u.a. von Regiekollegen wie Barbet Schroeder (BARFLY). Dabei gelang Jean-Claude Brisseau (HEIMLICHE SPIELE) mit seinen kalten, klaren Bildern, die immer wieder durch surreale Szenen unterbrochen werden, ein aufwühlender, harter und ehrlicher Film über das trostlose Leben in den Pariser Vororten.


Filminfos:
Originaltitel: De bruit et de fureur
Produktionsland: Frankreich 1988
Regie: Jean-Claude Brisseau
Darsteller: Bruno Cremer, François Négret, Vincent Gasperitsch, Fabienne Babe

FSK: freigegeben ab 16 Jahren

Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0 mono, Französisch DD 2.0 mono
Bildformat: Originalformat 1.33:1 (4:3 Vollbild)
Untertitel: Deutsch

Laufzeit: 90 Minuten

Bonusmaterial:
- DIE FRENBEDIENUNG IN DER HAND - Jean-Claude Brisseau kommentiert die Schlüsselszenen seines Films (ca. 20 Min.)
- BRISSEAU CINÉASTE - Making-of-Dokumentation von Luc Ponette (ca. 45 Min.)
- DER FALL UND DER FLUG - Interview mit Regisseur Jean-Claude Brisseau (ca. 20 Min.) - ca. 20-seitiges Booklet
Anzahl Discs: 1