Im Schatten

Katalog: Film
EAN: 9783941540330
Bestellnummer: 4154033
Veröffentlichung: 29.04.2011
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Genre: Thriller
Label: Filmgalerie 451
Anbieter: Filmgalerie 451
Preiscode: 835
Barcode:
Inhaltsangabe: Trojan ist ein professioneller Verbrecher, der auf Raubüberfälle spezialisiert... mehr
Produktinformationen "Im Schatten"
Inhaltsangabe:
Trojan ist ein professioneller Verbrecher, der auf Raubüberfälle spezialisiert ist. Aus dem Gefängnis entlassen, macht er dort weiter, wo er vor seiner Verhaftung aufgehört hatte. Doch muss er jetzt wieder fast von Null anfangen. Seinem ausgeprägten Bedürfnis nach Unabhängigkeit stellen sich zahlreiche Hindernisse in den Weg. Er steht fast ohne Geld da und der Großteil seiner alten Kontakte erweist sich als wenig zuverlässig. Richard Bauer, der Trojan seinen Anteil aus einem früheren Coup schuldet, hat nicht vor ihn auszuzahlen. Stattdessen setzt er seine Leute auf Trojan an, um ihn loszuwerden. Durch die Vermittlung von Dora Hillmann, mit der er nach langer Zeit wieder zusammentrifft, eröffnet sich ihm die Möglichkeit auf einen Geldtransporterüberfall. Als Trojan gemeinsam mit seinem alten Freund Nico die Vorbereitungen für den Job trifft, hängt sich auch der korrupte Polizist Meyer an ihn dran. In einem Geflecht aus Misstrauen, Verrat, Beschattung und Gewalt muss Trojan den Überblick behalten.

Je stärker sich das Netz um den ahnungslosen Profi zuzieht, um so mehr fiebert man im Kino mit, welche der Figuren Fehler macht und wer für sein Handeln büßen muss. Das alles erzählt der Film in einem fließenden Rhythmus, bei dem die einzelnen Tätigkeiten wie Choreographien daherkommen. Getragen wird dieser rundherum gelungene Film von einem perfekt eingestellten Ensemble brillanter Schauspieler die punktgenau und ohne Schnörkel ihre jeweilige Rolle glaubwürdig ausfüllen. (Programmkino.de)

So interessiert sich 'Im Schatten' weniger für fragile Stimmungen als für ganz konkrete Fragen. Wie entwaffnet man einen Konkurrenten? Wie wird ein Tatort ausgespäht? Wo bekommt man die Waffen und zu welchem Preis? Wie reden Gangster eigentlich miteinander? Trojan ist ein Könner auf all diesen Gebieten, doch seine kühle Sachlichkeit verkommt nie zur Geste. Sie entspricht seiner Umgebung. (Berliner Zeitung)


Filminfos:
Originaltitel: Im Schatten
Regie: Thomas Arslan
Darsteller: Mišel Maticevic, Karoline Eichhorn, Uwe Bohm, Rainer Bock, David Scheller, Peter Kurth

FSK: freigegeben ab 12 Jahren

Sprache / Ton: Deutsch DD 5.1 & DD 2.0
Bildformat: 16:9
Untertitel: Englisch
Laufzeit: 85 Minuten

Bonusmaterial:
- Thomas Arslan über IM SCHATTEN (D 2011, 8 min)
- Anonyme Transit Orte - Locationfotos kommentiert vom Regisseur (D 2011, 22 min)
- Audiokommentar von Thomas Arslan
- Trailer
Anzahl Discs: 1