Klaus Major Heuser Band - 57

Klaus Major Heuser Band - 57

Katalog: Musik
EAN: 4042564153910
Bestellnummer: 6415391
Veröffentlichung: 26.09.2014
Set-Inhalt: 1
Limitierung: Nein
Verpackung: Jewelcase
Format: CD
Genre: Blues
Label: TRC - The Record Company
Anbieter: TRC
Preiscode: 200
Barcode:
Wenn der Begriff Kultstatus im weitesten Sinne noch mit Qualität zu tun hat, so ist die Klaus... mehr
Produktinformationen "Klaus Major Heuser Band - 57"
Wenn der Begriff Kultstatus im weitesten Sinne noch mit Qualität zu tun hat, so ist die Klaus Major Heuser Band auf dem besten Wege, Kult zu werden.

Wieviele deutsche Rock-Gitarristen fallen uns ein, wenn wir an ein elektrisierendes, ein prägendes Gitarrenriff im Sinne von sagen wir mal Satisfaction' oder Smoke on the Water' denken? Genau - da wird die Luft dünn und wir landen ganz schnell beim Major. Der Major hat Sachen geliefert, die einfach jeder kennt. Wenn er etwa das Gitarren-Intro von Verdamp lang her' bei seiner damaligen Band BAP aufsteigen ließ, ging das Publikum steil, kam niemand um eine gepflegte Gänsehaut herum. Nach der erfolgreichen Phase mit dem Blues-Recken Richard Bargel ist die Band mit dem neuen Sänger Thomas Heinen und nicht zuletzt dank des inzwischen fest etablierten musikalischen Allrounders Matthias Krauss (Keyboards, Gitarren, Producing) nun in eine weitere, eine höhere Dimension vorgedrungen. Die aktuelle Heuser Band ist viel unterwegs und sie ist komplexer, ja ausdrucksstärker geworden in ihren zahlreichen Konzerten landauf, landab.

57? Der aktuelle Albumtitel ist der Synchronität verschiedener Ereignisse geschuldet: Der Major, 1957 geboren, feierte folglich 2014 seinen 57sten Geburtstag. Als dann auch noch ein Koffer aus BAP-Zeiten mit der Ladenummer 57 auftauchte, nahm man das als Zeichen. Nebenbei bemerkt wurde im Jahre 1957 auch noch der PAF-Humbucker eingeführt, jener Tonabnehmer der Gibson Les Paul also, auf der Klaus seinen Signature-Sound fand.

Inhaltlich bewegt sich das Album '57 im geerdeten Mainstream-Kontext aus Rock und Blues mit Anflügen von Roots, Country und Americana, markiert von solider Handarbeit und klassischem Songwriting.




Tracks:
1. Catch the Flame
2. You've got what it takes
3. Talk of the Town
4. Fullmoon Nights
5. 5 a.m.
6. Make it better
7. Take me away
8. Pictures and Memories
9. The Chance
10. Don't cross my Way
11.Up in the Clouds