Synchron Stage Orchestra / OST - Sisi - The Movie Trilogy Suite

Synchron Stage Orchestra / OST - Sisi - The Movie Trilogy Suite

Katalog: Musik
EAN: 9120010653612
Bestellnummer: 1065361
Veröffentlichung: 05.02.2016
Set-Inhalt: 1
Limitierung: Nein
Genre: Soundtrack/Filmmusik
Verpackung: DigiPak
Format: CD
Label: VCR Vienna Classics Records
Anbieter: HOANZL VERTRIEBS GmbH
Preiscode: 200
Barcode:
Zu den weltberühmten Filmen, die aktuell das 60-jährige Jubiläum feiern, gehört die weltberühmte... mehr
Produktinformationen "Synchron Stage Orchestra / OST - Sisi - The Movie Trilogy Suite"
Zu den weltberühmten Filmen, die aktuell das 60-jährige Jubiläum feiern, gehört die weltberühmte Musik. Der Komponist Anton Profes hat mit der Partitur zu den weltberühmten Sisi-Filmen seine wahrscheinlich beste Arbeit abgeliefert. Doch noch nie ist diese weltberühmte Filmmusik als Tonträger erschienen. Der Komponist Paul Hertel hat aus den vielen Einzelteilen der über viele Jahrzehnte verschollenen Originalpartituren eine Orchester-Suite zusammengestellt, welche die schönsten und bekanntesten Melodien der drei Filme zu einem großen Bogen verschmilzt.

Das Ergebnis ist so eindrücklich, dass man allein beim Zuhören die wunderbaren Film- Szenen mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm vor sich zu sehen meint. Was bisher nur vom knisternden Film-Ton bekannt war, erstrahlt nun, aufgenommen mit bester Technik, in neuem Glanze. Ein romantisches und glitzerndes Klangbad. So wie es damals vor sechzig Jahren nur wenige Menschen in jener Aufnahmehalle gehört haben, sind diese Bilder für den Kopf nun wiedererweckt und allgemein zugänglich.

In der neu adaptierten Synchron Stage VienGnF auf dem elände der ehemaligen Rosenhügelstudios spielte das Synchron Stage Orchestra. Amerikanische Spitzenmusiker wie Geiger Dimitrie Leivici oder Hornist Jim Thatcher wurden ebenso wie einer der besten derzeit verfügbaren Aufnahmetechniker Dennis S. Sands eingeladen, bei dieser epochalen Einspielung mitzuwirken. Am Pult stand mit Conrad Pope einer der derzeit wichtigsten und erfahrensten Dirigenten für Filmmusik.



Produzent Herbert Tucmandl machte damit einen seiner Träume wahr, und schlägt mit dieser Produktion eine weitere Brücke von Wien nach Hollywood.



Die Aufnahme von SISI - The Movie Trilogy Suite fand im Oktober 2015 in der historischen Synchronhalle statt - an jenem Ort, an dem bereits die ursprüngliche Filmmusik der drei Sisi-Filme 60 Jahre davor eingespielt wurde. Die Halle 6 der legendären Rosenhügel-Filmstudios wurde zu Beginn der 1940er-Jahre als Teil der Filmstadt Wien errichtet. Der Komponist Willy Schmidt-Gentner nahm hier die Musik für bis zu zehn Filme pro Jahr mit großem Orchester auf. Auftraggeber war die große österreichische Filmproduktions-gesellschaft Wien-Film, in deren Besitz die Studios bis 1955 waren.



Dank ihrer einzigartigen Akustik wurde die Synchronhalle ab den 1960er Jahren auch von namhaften Dirigenten und Solisten wie Géza Anda, Wilhelm Backhaus, Karl Böhm, Herbert von Karajan, Swjatoslaw Richter oder Mstislaw Rostropowitsch genutzt - es entstanden viele wegweisende und heute legendäre Tonträger-Produktionen. In diese Tradition reiht sich nun SISI - The Movie Trilogy Suite als erste Aufnahme in der neu adaptierten und mit modernster Studio-Technologie ausgestatteten Synchron Stage Vienna - und knüpft damit als wahrhaftige Reprise an die Goldene Ära der Wien-Film am Rosenhügel an!



Die Filmmusik zu den Sisi-Filme, aufgenommen in der legendären Synchronhalle in den Rosenheim-Studios, unter Einwirkung namhafter Spitzenmusiker und Dirigenten.






Tracks:
PART 1: 20:04 1: Titelmusik SISI 2:04 2: Sisi als Mädchen im bayerischen Elternhaus 3:22 3: Erstes Treffen in Ischl 4:52 4: Finden sich Sisi & Franzl? 4:49 5: Annäherung, Liebe und große Gefühle 4:35 6: Das Kaiserpaar 0:22 PART 2: 14:40 7: Titelmusik DIE JUNGE KAISERIN 2:00 8: Sisi’s erste Tage in Schönbrunn/ungarische Delegation 4:15 9: Besuch bei den Eltern/auf der Jagd 5:54 10: Fahrt zur Krönung nach Ungarn 2:08 11: Das Kaiserpaar 0:22 PART 3: 20:09 12: Titelmusik SCHICKSALSJAHRE EINER KAISERIN 2:17 13: Sisi in Ungarn 2:43 14: Sisi als wilde Reiterin 3:30 15: Traurige Tage 2:20 16: Erinnerungen an Ungarn/Rückkehr aus Korfu 4:06 17: Die Fahrt mit der venezianischen Gondel 2:53 18: Am Markusplatz/Die kaiserliche Familie wieder vereint 2