Drone - This Is No Game!

Drone - This Is No Game!

Katalog: Film
EAN: 4042999128736
Bestellnummer: 9912873
Veröffentlichung: 27.05.2016
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Genre: Dokumentation
Label: Release Company
Anbieter: Release Company
Preiscode: 850
Barcode:
Inhaltsangabe: Immer ausgefeiltere, unbemannte Waffensysteme werden entwickelt, denn die... mehr
Produktinformationen "Drone - This Is No Game!"
Inhaltsangabe:
Immer ausgefeiltere, unbemannte Waffensysteme werden entwickelt, denn die Drohnen-Flugkörper verursachen nur einen Bruchteil der Kosten eines herkömmlichen Kampfjets. Doch was bedeutet das für die Zukunft der Kriegsführung? Machen es die neue Technologie und die großen Distanzen zu leicht, Menschen zu töten? Diese preisgekrönte Dokumentation gibt dem geheimen Drohnenkrieg viele Gesichter und erforscht die Konsequenzen dieser neuartigen Kriegsführung für alle Beteiligten.

Sie steuerten jahrelang Kampfflugzeuge: Die beiden ehemaligen Drohnen-Piloten Brandon Bryant und Michael Haas haben über Jahre ihre Gegner durch die Drohnenkameras beobachtet und, wenn sie ihrer Identität sicher waren, den entscheidenden Knopf gedrückt. Ihre Kunst der Kriegsführung hatten sie schon früh mit Videospielen gelernt. Dann kam die CIA, warb sie an und trainierte sie, mit ihren Joysticks Menschen zu töten. Jahrelang. Jetzt leiden beide unter dem posttraumatischem Syndrom. In einfühlsamen Interviews berichten Brandon Bryant und Michael Haas sowie viele weitere Betroffene über ihren Kriegsalltag. Im Jahr 2015 erhielt Brandon Bryant zurecht für seine offene und ungeschönte Erzählweise den Whistleblower Award Of The Year!

Hoch spannend ist die Passage, in der es um die Rekrutierung künftiger Piloten geht: Das Militär sucht sie unter Jugendlichen, die sich für einschlägige Videogames begeistern. Mit dem packenden und sehr informativen Film zeigt Schlei auch auf, dass es dringend internationaler Regeln bedarf, um die zerstörerische Macht dieser Technologie zu bändigen. (kino-zeit.de)

Filminfos:
Originaltitel: Drone
Produktionsland: Norwegen 2014
Regie: Tonje Hessen Schei
Darsteller: Brandon Bryant, Michael Haas, Shahzad Akbar

FSK: freigegeben ab 12 Jahren

Sprache / Ton: Deutsch DD 5.1, Deutsch DD 2.0, Englisch DD 5.1, Englisch DD 2.0
Bildformat: 16:9 (anamorph)
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: 78 Minuten

Bonusmaterial:
- Wendecover
Anzahl Discs: 1
Genre: Dokumentation