Bunte Truppe (feat. Limpe Fuchs) - Träumen Ohne Dinge

Bunte Truppe (feat. Limpe Fuchs) - Träumen Ohne Dinge

Katalog: Musik
EAN: 4042564193251
Bestellnummer: 6419325
Veröffentlichung: 24.05.2019
Set-Inhalt: 1
Format: Vinyl LP
Verpackung: Vinyl
Genre: Jazz
Label: play loud! productions
Anbieter: play loud! productions
Preiscode: 292
Barcode:
Im einleitenden Satz der programmatischen Vorstellung einer Musikgruppe wird zunächst ihr Name... mehr
Produktinformationen "Bunte Truppe (feat. Limpe Fuchs) - Träumen Ohne Dinge"
Im einleitenden Satz der programmatischen Vorstellung einer Musikgruppe wird zunächst ihr Name genannt werden und die Musiker*innen sowie die Instrumente, die jene spielen, auch ihr Gründungsjahr mag Erwähnung finden. Man wird während des Lesens dieser Zeilen folglich in Erfahrung bringen, dass die Bunte Truppe sich 217 zusammengefunden hat und aus Limpe Fuchs, Ruth-Maria Adam, Ignaz Schick und Ronnie Oliveras besteht, die mit einer Vielzahl von Schlag-, Blas- und Saiteninstrumenten sowie diversen elektronischen Mitteln vor ihr Publikum treten. An dieser Stelle ist es unbedingt notwendig, darauf hinzuweisen, wie eine solch' Bunte Truppe auf der Höhe ihrer Zeit agiert und sich improvisierend jenseits sogenannter Genregrenzen und musikalischer Konventionen bewegt. Selbstverständlich schließt diese vollmundige Ankündigung mit ein, dass die Bunte Truppe es auf diesem Wege versteht, ihr Publikum herauszufordern!

Natürlich. Was noch? Hinweise auf historische Kontexte oder andere kulturelle Zusammenhänge, wie zum Beispiel, dass Limpe Fuchs ja nun schon seit Gott-weiß-wie-lange (und viele Jahre davon im Free-Improv-Duo Anima- Sound) als Musikerin international bekannt und unterwegs ist, dass Ruth-Maria Adam und Ronnie Oliveras unter anderem auch bei Datashock und den Flamingo Creatures Krach schlagen, während Ignaz Schick mit dem Plattenspieler unterm Arm von Artist Residency zu Artist Residency eilt, sind auch (nicht) wichtig. Ebenso (wenig) hilfreich mag es sein, zur Orientierung die eine oder andere internationale Vergleichsgröße zur Einordnung der Musik heran zu ziehen. Doch bevor wir uns in der Musikbibliothek verlaufen, spitzen wir lieber die Ohren und widmen uns den erstaunlichen Klängen, die diese Schallplatte birgt: Munter und scheinbar unbekümmert, aber aufmerksam füreinander spielt die Bunte Truppe drauf los & sich frei, und so findet vermeintlich Unvereinbares, musikalisch Disparates zwanglos zusammen. Das Material will nicht beherrscht werden, es hat schon genug gelitten. (Holger Adam)




Tracks:
1. Umbra Gebrannt
2. Krapplack
3. Zinnober
4. Indigo
5. Goldocker
6. Malachit