Der Mann, der 75 Sprachen konnte

Der Mann, der 75 Sprachen konnte

Katalog: Film
EAN: 9783848840748
Bestellnummer: 4884074
Veröffentlichung: 27.09.2019
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Verpackung: Softbox
FSK: Info/Lehr Programm
Genre: Animation
Label: absolut MEDIEN
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 850
Barcode:
Inhaltsangabe: Georg Sauerwein - Sprachengenie, Pazifist und Kämpfer für Minderheiten: Im... mehr
Produktinformationen "Der Mann, der 75 Sprachen konnte"
Inhaltsangabe:
Georg Sauerwein - Sprachengenie, Pazifist und Kämpfer für Minderheiten:

Im Alter von 24 Jahren veröffentlichte er das erste englisch-türkische Wörterbuch, übersetzte Bibeltexte ins Bulgarische, Armenische oder Kabylische und führte ein Leben, das ihn durch ganz Europa führte: Georg Sauerwein (1831-1904) galt schon zu Lebzeiten als Ausnahmetalent. Heute ist verbürgt, dass er mindestens 75 verschiedene Sprachen in Wort und Schrift beherrscht haben muss.

In poetischer Animation nach gefilmten Szenen an Originalschauplätzen erzählt der Film aus seinem bewegten Leben. 1857 wurde Sauerwein nach Neuwied berufen, um die späteren Königin von Rumänien als Privatlehrer für die Heirat in ein europäisches Herrscherhaus vorzubereiten. Er lebte unter anderem in Litauen und Norwegen, kandidierte vergeblich bei den Reichstagswahlen und setzt sich vehement für Minderheiten ein. Gegen den vorherrschenden Geist seiner Zeit wurde er zu einem überzeugten Pazifisten und zum Fürstreiter eines Europas, das vom Reichtum seiner Sprachenvielfalt lebt.

Filminfos:
Originaltitel: Mannen som kunne 75 språk
Produktionsland: Norwegen, Litauen, Polen 2016
Regie: Anne Magnussen, Pawel Debski
Darsteller: Keine

FSK: Info/Lehr Programm

Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0, Englisch DD 2.0
Bildformat: 16:9
Untertitel: Koreanisch, Portugiesisch, Rumänisch, Norwegisch, Litauisch, Polnisch, Italienisch
Laufzeit: 64 Minuten

Anzahl Discs: 1