David, Tonton - Le Blues Des Racailles (LP+CD)

David, Tonton - Le Blues Des Racailles (LP+CD)

Katalog: Musik
EAN: 5060525434433
Bestellnummer: 2543443
Veröffentlichung: 27.09.2019
Set-Inhalt: 1
Verpackung: Vinyl
Format: Vinyl LP+CD
Genre: Reggae
Label: Because Music
Anbieter: WAS Word and Sound
Preiscode: 299
Barcode:
Das Kultalbum von 1991 zum ersten Mal auf 180 Gr. Vinyl, mit den Hits Peuples du monde und Le... mehr
Produktinformationen "David, Tonton - Le Blues Des Racailles (LP+CD)"
Das Kultalbum von 1991 zum ersten Mal auf 180 Gr. Vinyl, mit den Hits Peuples du monde und Le blues des racailles.

Tonton David gilt heute als Pionier des französischen Reggae und einer der Wegbereiter des Raggamuffin. Er startete in verschiedenen Sound Systems, ehe er 1990 durch die französische Fernsehdokumentation FUCK entdeckt und wenig später von Virgin Records unter Vertrag genommen wurde.

In seinen sozialkritischen Texten thematisiert er unter anderem seine Jugend, erzählt von Drogen, Kriminalität und Arbeitslosigkeit und prangert Rassismus und andere Missstände an. Eines seiner bekanntesten Lieder ist Il marche seul (= Er geht allein[e]) aus dem Jahr 1994, in dem er über einen Obdachlosen (französisch SDF) singt.


Tracks:

Side A
1. Mon CV
2. Le Blues des Racailles
3. A qui la faute
4. DJ Beat
4. Les jeunes filles vont nous tuer
6. Un peu de sport
7. Tonto
Side B
1. Cash
2. Des choses sérieuses
3. Mama
4. Je parle a toi
5. Ils ont appele la police pour moi
6. Prétoria
7. Tribute (Father Man)
8. Peuples du monde