Goldmann, Stefan / Scelsi, Giacinto / Schwarzer, Jeremias - Sfera

Goldmann, Stefan / Scelsi, Giacinto / Schwarzer, Jeremias - Sfera

Katalog: Musik
EAN: 4251804128391
Bestellnummer: 80412839
Veröffentlichung: 28.01.2022
Set-Inhalt: 1
Format: CD
Genre: Techno/House/Electronica
Label: Macro
Verpackung: Digi-Pak
Anbieter: WAS Word and Sound
Preiscode: 210
Barcode:
Im ALIVE SHOP erhältlich
Giacinto Scelsi (1905-1988) war ein italienischer Komponist und Pionier der elektronischen Musik.... mehr
Produktinformationen "Goldmann, Stefan / Scelsi, Giacinto / Schwarzer, Jeremias - Sfera"
Giacinto Scelsi (1905-1988) war ein italienischer Komponist und Pionier der elektronischen Musik. Seine Werke basieren weder auf traditionellen Techniken noch ähneln sie Konzepten der Avantgarde der Neuen Musik. Er nahm Improvisationen auf der Ondiola (einem frühen elektronischen Instrument) auf Magnetband auf, oft in mehreren Schichten. Diese Aufnahmen wurden dann von seinem Assistenten in Partituren transkribiert - der erste Versuch, elektronische Musik durch akustische Instrumente und deren Abspielgeräte anstelle von Lautsprechern erklingen zu lassen. SFERA ist ein Dialog zwischen Jeremias Schwarzers Aufführungen einiger der markantesten Stücke von Scelsi für Soloinstrumente und neuen elektronischen Werken von Stefan Goldmann. Goldmanns facettenreiche Musik nutzt die Morphing-Fähigkeiten der zeitgenössischen Synthese voll aus. Jeremias Schwarzer hat die meisten Werke von Scelsi in diesem Album erstmals für verschiedene Flötenarten adaptiert, die die Basis bilden.


Tracks:
1. Instauratio
2. Maknongan
3. Cepstrum
4.-6. Tre Pezzi (I-III)
7. Sfera
8. Ave Maria
9. Alleluja
10. Bair
11. Anaphora
12. Mantram