Philosophia - Philosophia

Philosophia - Philosophia

Katalog: Musik
EAN: 763232309029
Bestellnummer: 3230902
Veröffentlichung: 24.06.2022
Set-Inhalt: 1
Limitierung: Nein
Verpackung: Jewelcase
Format: CD
Genre: Heavy Metal
Label: Sensory Records
Anbieter: Lasers Edge
Preiscode: 200
Barcode:
Im ALIVE SHOP erhältlich
2007 trafen sich die langjährigen Freunde Andreas Ballnus und Alex Landenburg (Kamelot, Cyrha,... mehr
Produktinformationen "Philosophia - Philosophia"
2007 trafen sich die langjährigen Freunde Andreas Ballnus und Alex Landenburg (Kamelot, Cyrha, Mekong Delta) in den SU2 Studios in Deutschland, um einige Demosongs für ein Prog-Metal-Konzeptalbum aufzunehmen, das Andreas in den letzten Monaten geschrieben hatte. Kurz darauf kam Alex als Tourdrummer zu Annihilator, während Andreas der Gitarrist des ehemaligen Iron Maiden-Sängers Paul Dianno wurde. Beide touren seit Jahren um die Welt. So mussten sie ihr Prog-Abenteuer leider aus Zeitmangel verschieben. Es war im Jahr 2018, als Andreas Kristoffer Gildenlöw für ein von ihm geschriebenes Buchprojekt kontaktierte. Sie wurden bald Freunde und als Kristoffer die Demos zufällig hörte, war er von der Qualität der Songs überwältigt! Mit Kristoffer an Bord, der sowohl über enorme Erfahrung im Aufnehmen als auch als tourender Musiker mit dem schwedischen Progressive-Metal-Flaggschiff Pain of Salvation, den niederländischen Progressive-Rock-Legenden Kayak und vielen anderen verfügt, war es an der Zeit, Philosophobia wiederzubeleben und ins Studio zurückzukehren. Komplettiert von Alex’ Freund und Keyboard-Zauberer Tobias Weißgerber sowie Sänger Domenik Papaemmanouil von den griechischen Proggern Wastefall, der bereits 2007 auf den Demos gesungen hatte, begannen die Aufnahmen für ihr Debütalbum 2020 allen Widrigkeiten zum Trotz. Alex und Andy gingen in die SU2 Studios in Süddeutschland und nahmen neun Songs auf, von denen acht es auf das Album schafften. Tatsächlich blieben sechs davon dieselben Songs, die 2007 geschrieben wurden. Andreas und Alex waren immer noch der Meinung, dass diese Songs zeitlos waren und es verdient hatten, für die endgültige Albumversion aufgenommen zu werden! Zusammen mit Toningenieur und Produzent Phil Hillen (Powerwolf, Kamelot, Alyssa White Gluz und vielen anderen) nahmen Andreas, Alex, Kristoffer, Domenik und Tobi ein einstündiges Prog-Metal-Erlebnis auf, das von Silent Tunes über Heavy-Prog-Metal-Tracks bis hin zu instrumental künstlerischen Achterbahnfahrten reicht. Philosophobia wurde von Alan Douches (z. B. Fates Warning, Redemption, Mastodon etc.) bei West West Side Music, NY, gemastert. 2022 werden Philosophobia ihr Debütalbum über Sensory Records (das ihr Traumlabel Nummer eins war) veröffentlichen und es wird auch Kristoffer Gildenlöws Rückkehr zum Prog Metal seit seinem Abgang von Pain of Salvation auf den Bühnen weltweit erleben!


Tracks:
1. Thorn In Your Pride
2. I Am
3. Time To Breathe
4. Between The Pines
5. As Light Ceased To Exist
6. Thirteen Years Of Silence
7. Voices Unheard
8. Within My Open Eyes