Oliveros, Pauline / Ligeti, György / Ensemble 0 - Musica Nuvolosa

Oliveros, Pauline / Ligeti, György / Ensemble 0 - Musica Nuvolosa

Katalog: Musik
EAN: 5411867115281
Bestellnummer: 6711528
Veröffentlichung: 01.07.2022
Set-Inhalt: 1
Format: CD
Genre: Klassik
Label: Sub Rosa
Verpackung: Digi-Pak
Anbieter: Quatermass SPRL
Preiscode: 210
Barcode:
Im ALIVE SHOP erhältlich
Aus den Werken von Oliveros hat das Ensemble 0 ein meditatives Stück für Akkordeon und Stimme... mehr
Produktinformationen "Oliveros, Pauline / Ligeti, György / Ensemble 0 - Musica Nuvolosa"
Aus den Werken von Oliveros hat das Ensemble 0 ein meditatives Stück für Akkordeon und Stimme ausgegraben und ihm in Form einer dunstigen, wolkenschwebenden Kammermusik neues Leben eingehaucht. Bei Ligeti taucht die Klavierradikalität der Musica-Ricercata-Miniaturen in einer neuen, bisher unveröffentlichten Orchestrierung wieder auf. György Ligeti (1923-2006) war ein ungarisch-österreichischer Komponist zeitgenössischer klassischer Musik. Er wurde als einer der wichtigsten Avantgarde-Komponisten in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts und einer der innovativsten und einflussreichsten unter den progressiven Persönlichkeiten seiner Zeit beschrieben. Pauline Oliveros (1932-2016) Pauline Oliveros war eine amerikanische Komponistin, Akkordeonistin und eine zentrale Figur in der Entwicklung der experimentellen und elektronischen Musik der Nachkriegszeit. Das Ensemble 0 (ausgesprochen Null): Stéphane Garin, Joël Merah und Sylvain Chauveau.


Tracks:
1. Pauline Oliveros - Horse Sings from Cloud (1975)
2. -
12. György Ligeti - Musica Ricercata (I-XI) (1951-53)