Büttner, Philipp/ Alaoui, Abla/ Mang, Mischa u.v.a. - Goethe! - Das Musical

Büttner, Philipp/ Alaoui, Abla/ Mang, Mischa u.v.a. - Goethe! - Das Musical

Katalog: Musik
EAN: 9120006684552
Bestellnummer: 668455
Veröffentlichung: 01.07.2022
Set-Inhalt: 2
Limitierung: Nein
Verpackung: Jewelcase
Genre: Musical
Format: CD
Label: HitSquad
Anbieter: HitSquad
Preiscode: 461
Barcode:
Im ALIVE SHOP erhältlich
Die Leiden des jungen Werther - die, wie so viele große Kunstwerke, hoch biografisch sind werden... mehr
Produktinformationen "Büttner, Philipp/ Alaoui, Abla/ Mang, Mischa u.v.a. - Goethe! - Das Musical"
Die Leiden des jungen Werther - die, wie so viele große Kunstwerke, hoch biografisch sind werden hier Handlung und Subjekt eines Musicals: Ein junger Johann Wolfgang von Goethe (mit oe) verliebt sich in Charlotte Buff, die allerdings schon Johann Kestner versprochen ist. Es folgt eine Dreiecksbeziehung, die - wild, dramatisch und romantisch - schlussendlich in einem Briefroman festgehalten wird. Und das im Musical des einundzwanzigsten Jahrhunderts, so wie in Deutschland 1774. Am Ende geht es auf der Bühne der Bad Hersfelder Festspiele - wo GOETHE! 2020 Premiere feierte - also nicht nur darum, einem Ausnahmetalent zu huldigen, sondern ganz grundsätzlich um den Austausch zwischen historisch-persönlicher Wahrheit und der Dichtung selbst. 



Daraus ergibt sich eine Musik, die nicht historisch, sondern - dem im Musiktheater so oft glorifizierten Pastiche abschwörend - ein Crossover aus symphonischem Musical und Popkultur ist.

Goethes dargestellter Werdegang, seine Siege und Niederlagen, sind - trotz seines prominenten Namens - universell: Denn wird nicht jeder Liebende ein Künstler, empfindet in Versen, Bildern und Melodien, indem er seine Liebe in Worte zu fassen sucht? Kunst hilft uns, die großen Themen des Lebens zu verarbeiten: So ging es dem jungen Werther und so geht es Philipp Büttner als Johann Goethe auf der Musical-Bühne. Die Brücke zwischen den beiden schafft hier die Musik - mit Melodien, die in unser, und Reimen, die in Goethes Jahrhundert passen. Es entsteht eine historische Welt, die zeitgemäß ist und nur im Hier und Jetzt wirklich gefühlt werden kann.



Tatsächlich hat GOETHE! kaum Dialoge: Es wird viel gefühlt und somit viel gesungen - beides Dinge, die sich wunderbar mit einer Gesamtaufnahme verewigen lassen. Live eingefangen, erscheint GOETHE! - mit Philipp Büttner (Aladdin, Das Wunder von Bern) als Johann und Abla Alaoui (Miss Saigon, Mamma Mia!) als Lotte - am 1. Juli auf Doppel-CD. Bevor es für das Stück am 15. Juli auf der altbekannten Bühne in Bad Hersfeld in die zweite Spielzeit geht, heißt es für Fans und solche, die es bald sein werden, also schon vorab: Welcome to the Show!






Tracks:
1. Prolog
2. Goethe?
3. Träume sind wie Wasser
4. Wann kann ich endlich sein?
5. Ordnung muss sein
6. Ein Engel singt / Raus aus dieser Welt
7. Es lebe das Leben
8. Der Besuch/ Gleich und gleich/ Ein Gedicht/ Hier und jetzt
9. Gesetz muss sein
10. Kein Brief
11. Carpe Diem
12. Lächerlich/Willkommen und Abschied
13. Krank!
14. Für alle zeit
15. Jagd auf das Reh
16. Iregdnwann
17. Ein Brief
18. Der schönste Tag
19. Welcome to the show
20. Liebe ist wie Wasser
21. Carpe Diem - Reprise
22. Ordnung muss sein - Reprise
23. Das bisschen Leben
24. Das Duell
25. Was kann er ihr nur sein
26. Das Brautkleid
27. Die Leiden des jungen Werther
28. Abschied
29. Verheiratet
30. Labyrinth
31. Goethe!