Engel, Tommy - Fleje

Engel, Tommy - Fleje

Katalog: Musik
EAN: 769503633787
Bestellnummer: 363378
Veröffentlichung: 25.11.2022
Set-Inhalt: 1
Verpackung: DigiPak
Format: CD
Genre: Rock
Label: Unicload Records
Anbieter: Kölnshows Entertainment
Preiscode: 200
Barcode:
Im ALIVE SHOP erhältlich
2016 erschien mit Dat kölsche Songbook das vorerst letzte Tommy Engels. Fleje das neue Album der... mehr
Produktinformationen "Engel, Tommy - Fleje"
2016 erschien mit Dat kölsche Songbook das vorerst letzte Tommy Engels. Fleje das neue Album der Stimme Kölns, ist ein Album voller persönlicher Botschaften, voller Tiefgang, Witz und Leichtigkeit und überzeugt auf ganzer Linie.



Poetisch ist Du mähs mich fruh, eine Liebeserklärung eines Großvaters an seinen Enkel. In seinem Song Alles für de Pänz positioniert er sich für Fridays for Future und deren Forderungen für den Umweltschutz und gegen den Größenwahn der Erwachsenen. Einen feinen Rückblick wirft er in dem selbstironischen Song Wie ich ben auf sein Leben. Tommy Engel bewegt sich durch seine Stadt und singt darüber. Dieses Mal ist das Veedel: Nippes (Neppes). Treffend skizziert er die Wandlung und die Gegenwart dieses Stadtteils. Endlich auf einem Tonträger: Niemols ze vill, Mit uns jeit die Zick und Du nimps et Leech met. Live längst fester Bestandteil eines jeden Tommy Engel-Konzerts, warten viele Fans darauf schon lange. Das bluesige Ich ben esu fuul trägt die Handschrift von Arno Steffen. Die Zusammenarbeit von Tommy Engel mit den Textern Peter Wischermann und Nik Grunwald erklärt Tommy Engel begeistert so: Die wissen, was ich singen will!



Was begeistert, ist die Zusammenarbeit aller Beteiligten zu einem runden, satten und wohlklingenden Album, bei dem hier kurz ein Flügelhorn auftaucht und dort ein wunderbarer Chor. Und mittendrin steht und thront Tommy Engel in einem Bett aus Piano, Gitarren, Bass und Schlagzeug fest verankert. Das Album Fleje ist ein musikalischer Hörgenuss vom ersten bis zum letzten Song. Mundart kann so schön klingen.


Tracks:
1. Fleje
2. Ich ben esu fuul
3. Du nimps et Leech met (Original: Ain't no sunshine)
4. Alles für de Pänz
5. Entweder oder
6. Du mähs mich fruh
7. Neppes
8. Wie ich ben
9. Niemols ze vill
10. Met uns jeit die Zick