Verzaubert

Katalog: Film
EAN: 4042564228601
Bestellnummer: 6422860
Veröffentlichung: 13.01.2023
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Verpackung: Softbox
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Genre: Dokumentation
Label: Salzgeber
Anbieter: Salzgeber
Preiscode: 805
Barcode:
Im ALIVE SHOP erhältlich
Inhaltsangabe: Dreizehn Männer und Frauen im Alter zwischen 60 und 80 Jahren erzählen in... mehr
Produktinformationen "Verzaubert"
Inhaltsangabe:
Dreizehn Männer und Frauen im Alter zwischen 60 und 80 Jahren erzählen in diesem Dokumentarfilm-Klassiker aus dem Jahr 1992, wie sie den Nationalsozialismus, Krieg und Nachkriegszeit in Hamburg erlebt haben - eine Zeit, in der sich Homosexuelle noch nicht selbstbewusst lesbisch oder schwul genannt haben, sondern verzaubert.
Das hieß: heimliche Romanzen, Vorladungen durch Sittenpolizei und Gestapo, Tarnehen, rosa Winkel, Verfolgung und Vernichtung, aber auch Subkultur und Alltag.
Zum Beispiel Edith, die gemeinsam mit ihrer Freundin 38 Jahre lang ein Kaffee- und Konfitürengeschäft geführt hat. Oder Rudolf, der seine glücklichste Zeit erlebte, als er beim Fronttheater im Zweiten Weltkrieg Frauenrollen spielen durfte.
In den Interviews wird nicht versucht, ein bisher vergessenes Kapitel der Geschichtsschreibung nachzuliefern, sondern Schwule und Lesben mit ihren sehr unterschiedlichen Lebenserfahrungen und -geschichten selbst zu Wort kommen zu lassen - unterhaltsam und spannend!

Filminfos:
Originaltitel: Verzaubert
Produktionsland: Deutschland 1992
Regie: Dorothée von Diepenbroick, Jörg Fockele


FSK: freigegeben ab 12 Jahren

Technische Spezifikationen:
Sprache / Ton: Deutsch DD 5.1
Bildformat: 16:9
Untertitel: Englisch
Laufzeit: 89 Minuten

Bonusmaterial:
---
Anzahl Discs: 1
Genre: Dokumentation
Barcode: 4042564228601

Erscheinungsdatum: 13.01.2023