Derrida

Derrida

Katalog: Film
EAN: 4021308887724
Bestellnummer: 888772
Veröffentlichung: 02.04.2007
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
Genre: Dokumentation
FSK: ohne Altersbeschränkung
Label: absolut MEDIEN
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 850
Barcode:
Inhaltsangabe: Jacques Derrida gilt als einer der wichtigsten Philosophen unserer Zeit, der... mehr
Produktinformationen "Derrida"
Inhaltsangabe:
Jacques Derrida gilt als einer der wichtigsten Philosophen unserer Zeit, der den Blick auf Geschichte, Kunst und Sprache des 20. Jahrhunderts und nicht zuletzt den Blick auf uns selbst maßgeblich beeinflusst. Weltweit ist er vor allem als der Vater der »Dekonstruktion« bekannt. Über fünf Jahre haben Kirby Dick und Amy Ziering Kofman an ihrem Dokumentarfilm gearbeitet, Derrida privat in Paris und New York besucht und ihn auf seinen Vortragsreisen begleitet. Sie nutzen neben Auszügen aus Derridas Publikationen Vorträge, Vorlesungen und Diskussionen an verschiedenen Universitäten. Der Film zeigt Derrida, wie er über Liebe und Gewalt, über Narzissmus und Ruhm oder den Tod seiner Mutter spricht, wie er sich kämmt, wie er isst oder mit feinem Witz scherzt. Und er zeigt viel von Derridas Charakter, seinem grüblerischen Snobismus oder seiner Widerwilligkeit, eigene Geheimnisse preiszugeben, obwohl ihn diese bei anderen Philosophen in höchstem Maße interessieren. Der Philosoph seinerseits dekonstruiert den Dokumentarfilm, indem er dessen Unfähigkeit beschwört, die Wahrheit festzuhalten. DERRIDA ist deshalb nicht nur die Skizze einer Biografie, auch nicht nur eine Einführung in Derridas Denken, sondern vielmehr ein dichter und unterhaltsamer Dialog, dessen Themen und Inszenierung die Theorien des Philosophen reflektieren. Die hypnotisierende Filmmusik stammt von Ryuichi Sakamoto.

Filminfos:
Originaltitel: Derrida
Produktionsland: USA 2001
Regie: Kirby Dick, Amy Ziering Kofman


FSK: ohne Altersbeschränkung

Sprache / Ton: Englisch-Französisch DD 2.0
Bildformat: 4:3
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: 85 Minuten

Bonusmaterial:
- Kurzinterviews mit Derrida
- 8 Deleted Scenes
- Liveaufnahme von der New Yorker Filmpremiere
- Audiokommentar der Regisseure
Anzahl Discs: 1