Baselitz

Baselitz

Katalog: Film
EAN: 9783898489355
Bestellnummer: 848935
Veröffentlichung: 25.01.2008
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
Genre: Dokumentation
FSK: ohne Altersbeschränkung
Label: absolut MEDIEN
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 895
Barcode:
Inhaltsangabe: Im Jahre 1987 erklärte sich der damals knapp 50-jährige Georg Baselitz zum... mehr
Produktinformationen "Baselitz"
Inhaltsangabe:
Im Jahre 1987 erklärte sich der damals knapp 50-jährige Georg Baselitz zum ersten Mal bereit, vor einer Filmkamera programmatisch über Jugend und Werdegang, Hungerjahre und Erfolg sowie seine kompromisslosen Ansprüche an die eigene Arbeit zu sprechen. Damals charakterisierte der Maler seine seit 1969 auf dem Kopf stehenden Bilder als talentlos, bewusst disharmonisch und in einer langen Tradition der »hässlichen deutschen Bilder« angesiedelt. 17 Jahre später hat ihn Filmemacher und Kunstkritiker Heinz Peter Schwerfel anlässlich seiner großen Retrospektive in der Bundeskunsthalle Bonn mit den provokativen Aussagen von 1987 konfrontiert. In seinem ehemaligen Atelier in der Kapelle von Schloss Derneburg lauscht Baselitz den eigenen Worten und reagiert darauf. Er erzählt von der innerdeutschen Wende, die auch in seinem Werk zur Wende wurde, zum Beginn einer Reise in die eigene Biografie. Und erklärt in seinem neuen Atelier, wie eine neue Inhaltlichkeit auch zu neuen Maltechniken führte, die seinem Werk viel von der früheren formalen Aggressivität genommen haben.Ergänzt werden die beiden Filme durch ein aktuelles Interview, das im Herbst 2007 enstand.


Filminfos:
Originaltitel:
Produktionsland: 2004
Regie: Heinz Peter SchwerfelDarsteller:
Darsteller:
FSK: ohne Altersbeschränkung


Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0
Bildformat: 4:3
Laufzeit: 97 Minuten

Bonusmaterial:
- Trailer

Anzahl Discs: 1