Günter Wallraff Undercover (Wo Arbeit wehtut / Bei Anruf: Abzocke / Unter Null)

Günter Wallraff Undercover (Wo Arbeit wehtut / Bei Anruf: Abzocke / Unter Null)

Katalog: Film
EAN: 9783898485234
Bestellnummer: 848523
Veröffentlichung: 29.01.2010
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
Genre: Dokumentation
FSK: Info/Lehr Programm
Label: absolut MEDIEN
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 895
Barcode:
Inhaltsangabe: Sein verdecktes Vorgehen deckte zahlreiche Missstände auf: Mal war er als... mehr
Produktinformationen "Günter Wallraff Undercover (Wo Arbeit wehtut / Bei Anruf: Abzocke / Unter Null)"
Inhaltsangabe:
Sein verdecktes Vorgehen deckte zahlreiche Missstände auf: Mal war er als türkischer Leiharbeiter oder als gnadenloser Bildreporter unterwegs, dann schlüpfte er in die Rolle des Rüstungsfabrikanten oder der McDonald's- Servicekraft. Jetzt ist das Vorbild einer ganzen Generation von investigativen Journalisten wieder unterwegs: Als Michael G. recherchiert er den Alltag in deutschen Callcentern, gibt sich als Deutscher Jugendschutz aus oder verspricht mit Systemlotto das Blaue vom Himmel ... Oft werden die neuen Mitarbeiter dem Callcenter vom ahnungslosen Jobcenter vermittelt. Auch bei einer Hunsrücker Großbäckerei - Lieferant des Discounters Lidl - kommen viele Arbeitskräfte via Jobcenter. Hier wird das Äußerste aus Mensch und Maschine herausgepresst: Sicherheitsbestimmungen werden regelmäßig verletzt, Überstunden und Feiertage bleiben unbezahlt, die hygienischen Zustände sind eklig - und: Regelmäßig sind Prozesse vor den Arbeitsgerichten anhängig... In den kältesten Nächten des Jahres macht Wallraff Platte, schließt sich den Obdachlosen an, schläft bei minus 15 Grad in Hauseingängen. Er spürt auf, wie institutionelle Einrichtungen mit der Not Gestrauchelter Geschäfte machen... Wallraffs legendäre Vorgehensweise - im Schwedischen bezeichnet seitdem das Verb »wallraffa« das investigative Recherchieren mit falscher Identität - steht immer im Dienst der Armen und Wehrlosen.

Filminfos:
Produktionsland: Deutschland 2009
Regie: Pagonis Pagonakis
Darsteller: Günter Wallraff

FSK: Info/Lehr Programm

Sprache / Ton: Deutsch Stereo
Bildformat: PAL, 16:9
Untertitel: keine
Laufzeit: 115 Minuten

Anzahl Discs: 1