Thomas Bernhard: Der Italiener

Thomas Bernhard: Der Italiener

Katalog: Film
EAN: 9783898485616
Bestellnummer: 848561
Veröffentlichung: 23.04.2010
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Genre: Drama
Limitierung: Nein
Verpackung: DigiPak
Label: absolut MEDIEN
FSK: Info-/Lehrprogramm
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 805
Barcode:
Inhaltsangabe: Im Juni 1970 führte der Filmemacher Ferry Radax (Sonne halt!) in Ohlsdorf, dem... mehr
Produktinformationen "Thomas Bernhard: Der Italiener"
Inhaltsangabe:
Im Juni 1970 führte der Filmemacher Ferry Radax (Sonne halt!) in Ohlsdorf, dem Hamburger Stadtteil, wohlgemerkt, nicht in Bernhards oberösterreichischer, Heimat, das legendäre Interview »Drei Tage«. Bernhard war begeistert, und beschloss, »für den erstaunlichen Regisseur und seine erstaunliche, Arbeitsweise ... einen längeren und das heißt mindestens eineinhalb, Stunden langen Film zu schreiben«. Zur Grundlage für seine Filmerzählung, nahm Bernhard das von ihm schon »vergessene« Fragment »Der Italiener«, das er später zu seinem großen Roman Auslöschung (1986) ausarbeiten, sollte. Die Adaption Der Italiener entstand dann im Auftrag des Westdeutschen, Rundfunks im Winter 1971. Der Film wurde 1972 mit drei Adolf-Grimme-Spezialpreisen (Regie, Drehbuch,, Kamera) ausgezeichnet., Das 55-minütige Interview »3 Tage«, in dem Thomas Bernhard ausführlich, über seine Jugend und seine Arbeitsweise spricht (er bezeichnet sich darin als »Geschichtenzerstörer«) ist als Extra auf der DVD zu sehen.

Filminfos:
Produktionsland: Deutschland 1971
Regie: Ferry Radax
Darsteller: Fabrizio Jovine, Rosemarie Fendel, Karin Braun, Kurt Jaggberg, Klaus von Pervolesko, Erwin Höfler, Isolde Stiegler

FSK: Info-/Lehrprogramm

Sprache / Ton: Deutsch Mono
Bildformat: PAL, 4:3

Untertitel: keine
Laufzeit: 75 Minuten

Bonusmaterial:
• Kapiteleinteilung
• Bonusfilm: Interview »Drei Tage« (1970)
• Umfangreiches Booklet mit Texten Thomas Bernhards und Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte

Anzahl Discs: 1