Behauptung des Raums - Die Galerie EIGEN+ART 1983 bis 1989

Behauptung des Raums - Die Galerie EIGEN+ART 1983 bis 1989

Katalog: Film
EAN: 9783898485326
Bestellnummer: 848532
Veröffentlichung: 15.10.2010
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
Genre: Dokumentation
FSK: Info/Lehr Programm
Label: absolut MEDIEN
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 895
Barcode:
Inhaltsangabe: Die Geschichte der Leipziger Galerie EIGEN + ART zwischen 1983 und 1989 kann... mehr
Produktinformationen "Behauptung des Raums - Die Galerie EIGEN+ART 1983 bis 1989"
Inhaltsangabe:
Die Geschichte der Leipziger Galerie EIGEN + ART zwischen 1983 und 1989 kann als Modellfall für zivilgesellschaftliche Courage im letzten DDR-Jahrzehnt betrachtet werden. Hier wurde ein wirksames Refugium geistiger Autonomie geschaffen, in dem sich junge Kreative einen selbst bestimmten Raum des künstlerischen Austausches schufen und sich somit der vorgesehenen staatlichen Kontrolle entzogen. Dieser Freiraum konnte jedoch nur innerhalb eines Prozesses behauptet werden, an dem viele Akteure zuvor als Wegbereiter beteiligt waren. Es waren verschiedene, bis in die 1970er Jahre zurückführende Einzelinitiativen, mit denen die Erosion der staatlichen Kontrolle stückweise vorangetrieben wurde. Die Aktivitäten der Leipziger Galerie EIGEN + ART, die sich schnell zu einem der wichtigsten Zentren der Subkultur entwickelte, stellen sich dadurch als Facetten einer gesellschaftlichen Entwicklung dar, die schließlich in die friedliche Revolution des Herbstes 1989 mündeten. Die bislang noch nicht erschlossenen Videoaufzeichnungen des Archivs der EIGEN + ART von Vernissagen, Performances und Interviews verbindet der Film mit einer aktuellen dokumentarischen Ebene, in der beteiligte Künstler und Persönlichkeiten zu Wort kommen.

Filminfos:
Originaltitel:
Produktionsland: 2009
Regie: Claus Löser, Jakobine Motz
Darsteller:
FSK: Info/Lehr Programm


Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0 stereo
Bildformat: 4:3
Untertitel: Englisch

Laufzeit: 101 Minuten

Bonusmaterial:
- Bei Werk (DDR 1985, 12 Min., Regie: Jörg Herold & Gruppe PIG, Copyright by Galerie EIGEN+ART Leipzig/Berlin)

Anzahl Discs: 1