Der Reichseinsatz: Zwangsarbeit im Dritten Reich

Der Reichseinsatz: Zwangsarbeit im Dritten Reich

Katalog: Film
EAN: 9783898481434
Bestellnummer: 848143
Veröffentlichung: 22.07.2011
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Genre: Dokumentation
Label: absolut MEDIEN (arte Edition)
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 895
Barcode:
Inhaltsangabe: Im Zweiten Weltkrieg wurden in Deutschland auf nahezu jeder Baustelle und jedem... mehr
Produktinformationen "Der Reichseinsatz: Zwangsarbeit im Dritten Reich"
Inhaltsangabe:
Im Zweiten Weltkrieg wurden in Deutschland auf nahezu jeder Baustelle und jedem Bauernhof, in jedem Industriebetrieb und auch in Privathaushalten Zwangsarbeiter ausgebeutet. Männer, Frauen und Kinder: Im Herbst 1944 sind 8 Millionen Ausländer in Deutschland tätig - 30 Prozent der arbeitenden Bevölkerung damals. Heute sind es 10 Prozent. Aus 26 Ländern wurden sie zuerst als »Gastarbeitnehmer« angelockt, später auf offener Straße verhaftet, dann als Kriegsgefangene und KZ-Internierte »ins Reich« verschleppt. Ohne diese Zwangsarbeiter wäre Deutschlands Krieg schon 1942 zu Ende gewesen. Jeder sah sie, jeder wusste von ihnen, nachher wollte keiner von ihnen wissen. Diese preisgekrönte Dokumentation gibt den Menschen eine Stimme, denen sie genommen wurde.

»Man fängt jetzt Menschen, wie die Schinder früher Hunde gefangen haben.« Brief einer »Ostarbeiterin«, 1942

Filminfos:
Originaltitel:
Produktionsland: 1993
Regie: Wolfgang Bergmann
Darsteller:
FSK: freigegeben ab 16 Jahren


Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0 mono
Bildformat: 4:3
Untertitel: Deutsch (teilweise)

Laufzeit: 117 Minuten

Bonusmaterial:
---

Anzahl Discs: 1