Claude Lévi-Strauss. Selbstbildnis des Ethnologen

Claude Lévi-Strauss. Selbstbildnis des Ethnologen

Katalog: Film
EAN: 9783898485692
Bestellnummer: 848569
Veröffentlichung: 21.10.2011
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Limitierung: Nein
Genre: Dokumentation
Verpackung: Digi-Pak
FSK: Info/Lehr Programm
Label: absolut MEDIEN
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 834
Barcode:
Inhaltsangabe: Als »Legende zu Lebzeiten und eine der prägendsten Figuren der... mehr
Produktinformationen "Claude Lévi-Strauss. Selbstbildnis des Ethnologen"
Inhaltsangabe:
Als »Legende zu Lebzeiten und eine der prägendsten Figuren der humanwissenschaftlichen Forschung im 20. Jahrhunderts« würdigte Die Zeit den französischen Ethnologen und Universalgelehrten Claude Lévi-Strauss, der im Oktober 2009 im Alter von einhundert Jahren starb. Für ihre Dokumentation haben Pierre-André Boutang und Annie Chevallay Interviews, Zeitzeugnisse sowie Filmmaterial, das Lévi-Strauss selbst gedreht hat, kunstvoll montiert. Der Ethnologe gibt Auskunft über seine Kindheit, seine Forschungsreisen und seine Arbeitsweise, aber auch über seine Liebe zur Musik. Ein »fesselnden Film über ein wohl einzigartiges Wissenschaftlerleben« (Franfkurter Allgemeine Zeitung). Der französische Filmemacher Pierre-André Boutang (1937 bis 2008) war einer der Mitbegründer des deutsch-französischen Kulturkanals arte. Er starb im August 2008 bei einem Badeunfall vor Korsika, noch bevor sein letzter Film, das große Porträt Claude Lévi-Strauss', zum ersten Mal gesendet wurde. Annie Chevallay drehte mit Boutang eine ganze Reihe von Dokumentationen über Persönlichkeiten wie Jeanne Moreau, Jean-Paul Sartre, Roman Polanski und Roman Polanski.

Filminfos:
Originaltitel: Claude Lévi-Strauss par lui-même
Regie: Pierre-André Boutang, Annie Chevalla
Darsteller: Vincent Debaene, Frédéric Keck, Claude Lévi-Strauss

FSK: Info/Lehr Programm

Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0 stereo ( teilw. mit dt. Untertiteln), Französisch DD 2.0 stereo
Bildformat: 4:3

Laufzeit: 93 Minuten

Anzahl Discs: 1