Der Karski-Bericht

Der Karski-Bericht

Katalog: Film
EAN: 9783898483872
Bestellnummer: 848387
Veröffentlichung: 27.01.2012
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
Genre: Dokumentation
Label: absolut MEDIEN
FSK: Info-/Lehrprogramm
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 895
Barcode:
Inhaltsangabe: Für sein epochales Filmprojekt über die Judenvernichtung hatte Claude Lanzmann... mehr
Produktinformationen "Der Karski-Bericht"
Inhaltsangabe:
Für sein epochales Filmprojekt über die Judenvernichtung hatte Claude Lanzmann Jan Karski 1978, zwei volle Tage interviewt. Der polnisch-katholische Widerstandskämpfer und legendäre Kurier der, polnischen Exilregierung war 1942 von Vertretern der polnischen Juden ins Warschauer Ghetto und in ein Konzentrationslager eingeschleust worden, um dann ab 1943 als »Botschafter des Holocaust aus eigener Anschauung« (Spiegel) der freien Welt von der Vernichtung der Juden in Polen Bericht zu erstatten. Die aufwühlende Erzählung seiner Ghettobesuche in Lanzmanns SHOAH ist unvergessen, wie aber verlief Karskis Besuch im Weißen Haus? Wie reagierten Franklin D. Roosevelt und andere führende Vertreter der freien Welt auf seinen ungeheuerlichen Bericht? All dies schildert Jan Karski nicht minder eindringlich in diesem zweiten bislang unveröffentlichten Teil des Interviews. In seiner Detailgenauigkeit, in der Würde und Tiefe der Aussage ein außerordentliches, tief erschütterndes Dokument.

Filminfos:
Originaltitel: Le Rapport Karski
Regie: Claude Lanzmann
Darsteller: Jan Karski

FSK: Info-/Lehrprogramm

Sprache / Ton: Englisch DD 2.0 mono
Bildformat: 4:3 (PAL)
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: 49 Minuten

Bonusmaterial:
- Ausführliches Booklet
Anzahl Discs: 1