Peter Nestler - Poetischer Provokateur. Filme 1962-2009 (5 DVDs)

Peter Nestler - Poetischer Provokateur. Filme 1962-2009 (5 DVDs)

Katalog: Film
EAN: 9783898483988
Bestellnummer: 9848398
Veröffentlichung: 24.08.2012
Set-Inhalt: 5
Format: DVD
Limitierung: Nein
Genre: Dokumentation
Verpackung: Box-Set
FSK: Info/Lehr Programm
Label: absolut MEDIEN
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 859
Barcode:
Inhaltsangabe: Er ist ein poetischer Provokateur. Jean-Marie Straub bezeichnete Nestler als... mehr
Produktinformationen "Peter Nestler - Poetischer Provokateur. Filme 1962-2009 (5 DVDs)"
Inhaltsangabe:
Er ist ein poetischer Provokateur. Jean-Marie Straub bezeichnete Nestler als den wichtigsten Filmemacher im Nachkriegsdeutschland. Seine Filme leben von ihrer genauen Beobachtung. Dies macht Nestlers Arbeiten so stark, ob sie sich auf die Spurensuche nach kulturellen Entwicklungen, der Arbeit oder Geschichte und Erinnerung machen. Nestlers erste Kurzfilme waren poetisch, revolutionär in der Montage. Schnell wurde er politisch zu extrem für das deutsche Fernsehen, emigrierte nach Schweden, produzierte weitere Dokumentarfilme - ab 1988 auch wieder für das deutsche Fernsehen. Er blieb künstlerisch eine unangepasste Persönlichkeit.
Erstmals liegt mit dieser Edition eine Auswahl seiner Arbeiten auf DVD vor, angeordnet nach den Schlagworten Poetik, Faschismus, Erinnerung, Natur und Kultur. Ein ausführliches Booklet von Kay Hoffmann führt in die umfangreiche Edition ein.


Filminfos:
Originaltitel:
Produktionsland: 1962
Regie: Peter Nestler
Darsteller:
FSK: Info/Lehr Programm


Sprache / Ton: Deutsch (Pachamama: auch Spanisch + Schwedisch) DD 2.0
Bildformat: 4:3 / 16:9

Laufzeit: 745 Minuten

Bonusmaterial:
- Dokumentarisch Arbeiten. Christoph Hübner im Gespräch mit Peter Nestler, EA: 1994, 63 Min
- Ausführliches Booklet mit dem Text Peter Nestler - Ein poetischer Provokateur von Kay Hoffmann, 1945 - 1949 - 1955 - 1968 von Peter Nestler (aus dem Viennale-Katalog 1998)
- Credits, Informationen und Pressestimmen zu allen Filmen.
- Im DVD-ROM-Teil weitere Angaben (Bibliografie, Filmografie) als PDF-Dokumente

Anzahl Discs: 5