Mystik und Widerstand - Dorothee Sölle

Mystik und Widerstand - Dorothee Sölle

Katalog: Film
EAN: 9783848840069
Bestellnummer: 4884006
Veröffentlichung: 01.03.2013
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
Genre: Dokumentation
FSK: Info/Lehr Programm
Label: absolut MEDIEN
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 895
Barcode:
Inhaltsangabe: Die evangelische Theologin Dorothee Sölle (1929-2003) war nicht nur bekannt für... mehr
Produktinformationen "Mystik und Widerstand - Dorothee Sölle"
Inhaltsangabe:
Die evangelische Theologin Dorothee Sölle (1929-2003) war nicht nur bekannt für ihr politisches und feministisches Engagement, sondern beschäftigte sich auch zeitlebens mit den Texten der großen Mystiker. Die Religion des dritten Jahrtausend wird mystisch sein oder absterben, lautet einer ihrer berühmten Sätze.

Als zeitgemäße Spiritualität konnte sie sich nur eine individuelle Gotteserfahrung jenseits von blind übernommenen Traditionen vorstellen. Die bildgewaltige Sprache der Mystiker diente ihr dafür als Vorbild, etwa Mechthild von Magdeburg oder Thomas Müntzer, die - wie sie - ebenfalls aufsässige Geister waren. Mystik und Widerstand ? so Sölles Entdeckung ? müssen keine Gegensätze sein: gerade die Erfahrung des göttlichen Funkens kann ein Impuls für soziales und politisches Engagement werden.

Regisseur Rüdiger Sünner (Nachtmeerfahrten, Das kreative Universum) begibt sich auf eine filmische Reise auf den Spuren einer großen Frau.
Mit Antje Vollmer, Margot Käßmann, Fulbert Steffensky, Ralph Ludwig, Luise Schottroff, Bärbel Wartenberg-Potter, Martin Sölle, Ulrike Müller.


Filminfos:
Originaltitel: Mystik und Widerstand - Dorothee Sölle
Produktionsland: Deutschland 2013
Regie: Rüdiger Sünner


FSK: Info/Lehr Programm

Sprache / Ton: Deutsch / DD 2.0
Bildformat: 16:9
Untertitel: keine
Laufzeit: 70 Minuten

Anzahl Discs: 1