Der Vormund und sein Dichter

Der Vormund und sein Dichter

Katalog: Film
EAN: 9783898485784
Bestellnummer: 9848578
Veröffentlichung: 12.04.2013
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
Genre: Dokumentation
FSK: Info/Lehr Programm
Label: absolut MEDIEN
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 834
Barcode:
Inhaltsangabe: Von 1936 bis 1956 besucht der Autor, Kritiker und Mäzen Carl Seelig Robert... mehr
Produktinformationen "Der Vormund und sein Dichter"
Inhaltsangabe:
Von 1936 bis 1956 besucht der Autor, Kritiker und Mäzen Carl Seelig Robert Walser regelmäßig in der Heilanstalt Herisau. Sie unternehmen ausgedehnte Spaziergänge durchs Appenzeller Land, sprechen über Walsers Leben, über Literatur und Politik. Seine Erinnerungen an diese Zeit dokumentierte Seelig in dem Buch Wanderungen mit Robert Walser, das Percy Adlon zur Grundlage seines ersten Spielfilms machte. Präzise und einfühlsam inszeniert Adlon das Porträt eines Verstummten, eines Dichters, der, wie Hölderlin, taktvoll genug war, dem Leben zu entsagen. Der Vormund und sein Dichter wurde 1979 mit zwei Adolf-Grimme-Preisen ausgezeichnet: Adlon erhielt den Preis in der Kategorie bester Autor/beste Regie, Rolf Illig wurde für seine Darstellung Roberts Walsers als bester Schauspieler geehrt.



Filminfos:
Originaltitel: Der Vormund und sein Dichter


FSK: Info/Lehr Programm

Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0 Mono
Bildformat: 4:3
Untertitel: keine
Laufzeit: 87 Minuten

Anzahl Discs: 1