Lied des Lebens

Lied des Lebens

Katalog: Film
EAN: 9783848840120
Bestellnummer: 4884012
Veröffentlichung: 30.08.2013
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
Genre: Dokumentation
FSK: ohne Altersbeschränkung
Label: absolut MEDIEN
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 835
Barcode:
Inhaltsangabe: Der Film DAS LIED DES LEBENS begleitet den Komponisten Bernhard König dabei,... mehr
Produktinformationen "Lied des Lebens"
Inhaltsangabe:
Der Film DAS LIED DES LEBENS begleitet den Komponisten Bernhard König dabei, wie er Menschen ab 70plus zu neuem Leben und Glück durch Singen und Musizieren verhilft. Anhand biografischer Interviews entwickelt er aus den persönlichen Träumen und Traumata jeweils das Lied ihres Lebens.

Ein hundertprozentiger »Überzeugungstäter« sei er, sagt Komponist Bernhard König, wenn er über seine neuartigen Musikkonzepte für alte Menschen spricht. Begeistert von der Schönheit der alten »faltigen« Stimmen, vermittelt er Senioren, wie man Musik meditierend, trauernd, liebend, lernend, protestierend, staunend und beglückt erleben kann.

Im Stuttgarter Generationenzentrum Sonnenberg führt der Musiker biografische Interviews mit alten Menschen, um deren verschüttete Träume und Traumata aufzuspüren. Zentrales Thema sind die »Lieblings- und Lebenslieder«. Lieder, die in der eigenen Biografie verankert sind und für eine ganz besondere Geschichte oder Erinnerung stehen.

Obwohl Bernhard König seit vielen Jahren Musik für die abenteuerlichsten Anlässe erfindet, hat er noch nie ein Projekt erlebt, das so viele Überraschungen bereithält und eine solche zwischenmenschliche Dynamik und emotionale Tiefe entwickelt. Die Autorin Irene Langemann hat seine Arbeit über Monate begleitet und dokumentiert, wie die Magie der Musik die Senioren am Neckar und Rhein beflügelt, wie aus ihren Liebesgeschichten, aus Leidgeschichten Lebenslieder einer Generation werden, die viel durchgemacht und viel zu erzählen hat.


Filminfos:


FSK: ohne Altersbeschränkung

Sprache / Ton: Deutsch DD 5.1
Bildformat: 16:9
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: 92 Minuten

Bonusmaterial:
- Ausschnitte aus dem Essener Konzert
- Nachrichtenstück des Kölner Alte Stimmen Chors
- Probe der Neuen Vocalsolisten Stuttgart
- Interview mit Bernhard König
Anzahl Discs: 1