Piloten im Pyjama

Piloten im Pyjama

Katalog: Film
EAN: 9783848880065
Bestellnummer: 4888006
Veröffentlichung: 07.02.2014
Set-Inhalt: 2
Format: DVD
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
Genre: Dokumentation
FSK: Info/Lehr Programm
Label: absolut MEDIEN
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 865
Barcode:
Inhaltsangabe: »Was für Leute mögen das sein, die da seit Jahren schon den Luftraum der DRV... mehr
Produktinformationen "Piloten im Pyjama"
Inhaltsangabe:
»Was für Leute mögen das sein, die da seit Jahren schon den Luftraum der DRV verletzen und ihre tödlichen Lasten abwerfen? Es drängte uns, diese Leute kennenzulernen.« H&S (Heynowski und Scheumann)

1967 reisten die DDR-Dokumentaristen Walter Heynowski und Gerhard Scheumann (H&S), in die Demokratische Republik Vietnam (DRV), um dort in Gefangenschaft geratene, abgeschossene US-Piloten zu interviewen. Der entstandene vierteilige Film erregte weltweit Aufsehen, wurde von großen Illustrierten abgedruckt und in Ausschnitten im US-Fernsehen ausgestrahlt. Er offenbarte in erschreckender Weise die Gehorsamsmoral, der Piloten, die während ihrer Einsätze u.a. auch Streubomben abwarfen. Ohne Ausnahme bezogen sie sich darauf, bei ihrem »Job« lediglich Befehle ausgeführt zu haben. Aber PILOTEN IM PYJAMA ist mehr als nur eine Dokumentation über abgeschossene Kampfpiloten. Er ist ein Agit-Essay über die Bilder, die man sich vom jeweils anderen macht, von Feind zu Feind.

Filminfos:
Originaltitel: Piloten im Pyjama
Produktionsland: DDR 1967
Regie: Walter Heynowski, Gerhard Scheumann


FSK: Info/Lehr Programm

Sprache / Ton: Deutsch, Englisch (Mono)
Bildformat: PAL, 4:3
Untertitel: Englische Fassung teiluntertitelt

Laufzeit: 294 Minuten

Anzahl Discs: 2