Lied der Ströme (DEFA)

Lied der Ströme (DEFA)

Katalog: Film
EAN: 9783848840403
Bestellnummer: 4884040
Veröffentlichung: 28.08.2015
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
Genre: Dokumentation
FSK: Info/Lehr Programm
Label: absolut MEDIEN
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 895
Barcode:
Inhaltsangabe: Ergänzend zur großen Werkausgabe (Filme 1912-1988) erscheint jetzt erstmals ein... mehr
Produktinformationen "Lied der Ströme (DEFA)"
Inhaltsangabe:
Ergänzend zur großen Werkausgabe (Filme 1912-1988) erscheint jetzt erstmals ein Film aus Joris Ivens DEFA-Zeit (1951-57) auf DVD. Der poetische Dokumentarfilm LIED DER STRÖME (1954) entstand unter Mitwirkung von Künstlern wie Dmitri Schostakowitsch, Bertolt Brecht, Paul Robeson, Vladimir Pozner und Pablo Picasso. Ivens besingt in einem visuellen Gedicht die Lebensumstände der an den weltgrößten Flüssen Wolga, Mississippi, Nil, Ganges, Amazonas und Yangtse lebenden Arbeiter und Bauern. Der Film stellt der Metaphorik einer in unversöhnliche Blöcke gespaltenen Welt das affektive Bild einer alle Grenzen überwindenden, zusammenfließenden Menschheit entgegen.

Die Ausgabe wird ergänzt durch den Kurzfilm MEIN KIND (1955), eine Hommage an die Mütter der Welt, bei dem Ivens die künstlerische Oberleitung hatte.

Man sagt mir manchmal, dass ich zwei verschiedene Arten Filme mache: lyrische und politische. Ich protestiere gegen diese Wahnidee. (Joris Ivens)

Filminfos:
Originaltitel: Lied der Ströme
Produktionsland: Deutschland 1954
Regie: Joris Ivens


FSK: Info/Lehr Programm

Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0
Bildformat: 4:3 / schwarz-weiß
Untertitel: keine
Laufzeit: 108 Minuten

Anzahl Discs: 1