Out 1 - Noli me tangere / Spectre (Restaurierte Fassung) (5 DVDs)

Out 1 - Noli me tangere / Spectre (Restaurierte Fassung) (5 DVDs)

Katalog: Film
EAN: 9783848870172
Bestellnummer: 4887017
Veröffentlichung: 17.06.2016
Set-Inhalt: 5
Format: DVD
Genre: Drama
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
FSK: Info/Lehr Programm
Label: absolut MEDIEN (arte Edition)
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 855
Barcode:
Inhaltsangabe: Out 1 ist das radikalste und gewagteste Filmprojekt von Jacques Rivette, dem... mehr
Produktinformationen "Out 1 - Noli me tangere / Spectre (Restaurierte Fassung) (5 DVDs)"
Inhaltsangabe:
Out 1 ist das radikalste und gewagteste Filmprojekt von Jacques Rivette, dem Kultregisseur der Nouvelle Vague. Rivettes legendäres Opus Magnum entstand 1970, ohne Drehbuch, nur nach einem Plan, der lose die Begegnungen des großen Ensembles strukturierte. Alles Weitere ergab sich durch Improvisation und freies Zusammenspiel.

Zwei Filme realisierte Rivette aus dem gedrehten Material: Das Original von 13 Stunden Länge (OUT 1: NOLI ME TANGERE), das die abenteuerliche, mysteriöse, geheimnisvolle, dramatische, manchmal auch komische Geschichte in 8 Episoden erzählt. Und eine viereinhalbstündige Kurzfassung mit dem Titel OUT 1: SPECTRE.

Vom Original gab es zunächst nur eine unfertige Arbeitskopie, die 1971 in Le Havre ein einziges Mal öffentlich gezeigt wurde und dann verschwand. Erst zwanzig Jahre später stellte Jacques Rivette (mit Hilfe des WDR) seinen Film fertig. Dieses ist weltweit die erste DVD-Veröffentlichung von OUT 1 auf Grundlage der Archivkopien.

Spiel, in jedem Sinne des Wortes, war die einzige Idee hinter OUT 1: das Spiel der Akteure, das Spiel zwischen den Charakteren, spielen wie Kinder spielen, und ein soziales Spiel, so wie Gruppen bei einer Zusammenkunft interagieren, sagt Jacques Rivette, dessen Interesse schon immer der Arbeit mit Schauspielern galt. In OUT 1 setzt er dieser Arbeit ein bewegtes Denkmal und versammelt dafür die besten Darsteller/innen des Autorenkinos der siebziger Jahre.

DVD 1: Interview 1: Zwei Jahre nach 1968 / Ein offener Film Interview 2: Zur Entstehung / Jean Rouch / André Cayatte
DVD 2: Interview 3: Die Geschichte der Dreizehn / Éric Rohmer / Balzac Interview 4: Der Titel / Noli me tangere
DVD 3: Interview 5: Die Länge / Die Unterschiede zu SPECTRE / Struktur und Zentrum / Corneille Interview 6: Die Gruppe der Dreizehn / Cahiers du cinéma / Die Zeit nach 1968 / Eine Komödie
DVD 4: Interview 7: Verschwörungen Die Geheimnisse von Paris Ein Film von Wilfried Reichart (1972/2012, 20 Min.)


Filminfos:
Originaltitel: Out 1 - Noli me tangere / Spectre
Produktionsland: Frankreich 1970
Regie: Jacques Rivette
Darsteller: Léaud, Jean-Pierre, Berto, Juliet, Lonsdale, Michael, Rohmer, Eric, Ogier, Bulle
FSK: Info/Lehr Programm


Sprache / Ton: Französisch DD 2.0
Bildformat: 4:3
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: 1057 Minuten

Bonusmaterial:
- Ausführliches Booklet

Anzahl Discs: 5