Overgames

Overgames

Katalog: Film
EAN: 9783848840519
Bestellnummer: 4884051
Veröffentlichung: 07.10.2016
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
Genre: Dokumentation
FSK: Info/Lehr Programm
Label: absolut MEDIEN (arte Edition)
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 895
Barcode:
Inhaltsangabe: Es beginnt in einem Labor und endet in einem Sanatorium. Ein Film über heitere... mehr
Produktinformationen "Overgames"
Inhaltsangabe:
Es beginnt in einem Labor und endet in einem Sanatorium. Ein Film über heitere und ernste Spiele, Therapien zur Um- und Selbstumerziehung sowie die Ideengeschichte einer permanenten Revolution. Es treten auf: Regisseure und Produzenten von Gameshows, Psychiater, Anthropologen und Paranoiker verschiedenster Couleur. Mit dabei sind die Schwestern der Revolution: Vernunft, Wahrheit, Gleichheit im Dienste der Republik der Wissenschaften: Kybernetik, Systemsteuerung, neue Sozialwissenschaften.

Margaret Mead erklärte die Ausgangslage in ihrem Aufsatz Die Nation als Patient. Lutz Dammbeck nimmt den Faden auf und geht in seinem Filmessay den Fragen nach: Wurden Spiele aus der Psychotherapie zu TV-Shows umgearbeitet? Gab es dabei einen Zusammenhang zur Re-Education der Westdeutschen nach dem Zweiten Weltkrieg? Wurde so das amerikanische Demokratie-Modell zu einer Option, mitteleuropäische Sonderwege zu überwinden?

Filminfos:
Originaltitel:
Produktionsland:
Regie:
Darsteller:
FSK: Info/Lehr Programm


Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0
Bildformat: 16:9
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Arabisch, Chinesisch
Laufzeit: 163 Minuten

Bonusmaterial:
- Radiofeature
- Begleitbuch als PDF

Anzahl Discs: 1