Der Prozess (Eberhard Fechner)

Der Prozess (Eberhard Fechner)

Katalog: Film
EAN: 9783848820016
Bestellnummer: 4882001
Veröffentlichung: 21.10.2016
Set-Inhalt: 2
Format: DVD
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
Genre: Dokumentation
FSK: Info/Lehr Programm
Label: absolut MEDIEN
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 830
Barcode:
Inhaltsangabe: Der Prozess. Eine Darstellung des Majdanek-Verfahrens in Düsseldorf Teil 1:... mehr
Produktinformationen "Der Prozess (Eberhard Fechner)"
Inhaltsangabe:
Der Prozess. Eine Darstellung des Majdanek-Verfahrens in Düsseldorf
Teil 1: Anklage / Teil 2: Beweisaufnahme / Teil 3: Urteile

In über 8-jähriger Arbeit entstand der Film DER PROZESS über die juristische Aufbereitung der Nazi Verbrechen im Konzentrationslager Majdanek. Es war das erste große Arbeits- und Todeslager, das von den Russen befreit wurde. Innerhalb von drei Jahren wurden dort mindestens 250.000 Menschen umgebracht: erschossen, vergast, erschlagen.

Das sogenannte Majdanek-Verfahrens gegen Angehörige des KZs in Düsseldorf von 1975 - 1981 ist das längste Strafverfahren in der Justizgeschichte der BRD. Aus 70 Interviews mit Richtern und Angeklagten, Opfern und Zeugen, aus Dokumentarfilmen und Fotos, Prozessberichten und Akten stellte Eberhard Fechner die Geschehnisse wie den Prozessverlauf nach. Am 30. Juni 1981 wurden die Urteile gesprochen und im Winter 1983/84 beendete Eberhard Fechner seine Arbeit. Für ihn selbst die wichtigste seiner zahlreichen wie legendären Filmarbeiten.

Der dreiteilige Film ist so monströs wie der Prozess und das Verbrechen, das da mehr schlecht als recht gesühnt wurde. 450 Minuten, die dem Zuschauer alles abverlangen an Aufmerksamkeit, Geduld, Mitleiden, Miterleben, Selbstkritik, Bußfertigkeit. Erst im Nachhinein merkt man, dass man Menschen nicht nur ins Gesicht, sondern auch ins Herz geschaut hat. (Die Zeit)

Filminfos:
Originaltitel: Der Prozess
Produktionsland: ess
Regie: Eberhard Fechner
Darsteller:
FSK: Info/Lehr Programm


Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0
Bildformat: 4:3
Laufzeit: 270 Minuten

Bonusmaterial:
- Mit einem ausführlichem Booklet

Anzahl Discs: 2