Jan Hus

Jan Hus

Katalog: Film
EAN: 9783848870189
Bestellnummer: 4887018
Veröffentlichung: 04.11.2016
Set-Inhalt: 2
Format: DVD
Genre: Drama
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Label: absolut MEDIEN (arte Edition)
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 834
Barcode:
Inhaltsangabe: Hic est Haeresiarcha - dies ist der Erzketzer, steht auf der Papierkrone, die... mehr
Produktinformationen "Jan Hus"
Inhaltsangabe:
Hic est Haeresiarcha - dies ist der Erzketzer, steht auf der Papierkrone, die Jan Hus auf dem Weg zum Scheiterhaufen trägt. Er wagte es, die Lehren der katholischen Kirche zu hinterfragen. Furchtlos griff er den Missbrauch des Klerus an. Er verurteilte den Reichtum der Kirche. Er stellte Wahrheit und Gewissen über die weltliche Herrschaft. Und wurde deshalb als Ketzer verbrannt - Jan Hus (1369-1415).

Eines der größten Dramen der Kirchengeschichte: Drei Päpste rivalisierten um die Macht der katholischen Kirche und somit auch auf die abgeführten Steuern. Das Amt des Papstes war zur Fassade geworden, und diejenigen, die es ausfüllten, erwiesen sich als Spielbälle der europäischen Monarchen. Jan Hus, Magister der Karls-Universität und Prediger, fühlte sich mitverantwortlich für das Schicksal der gespaltenen Kirche und ihr Vorbild für die Gläubigen. Seine Unbeirrbarkeit zog den Groll der Mächtigen auf sich. Er wurde nicht nur zum Auslöser der Volksunruhen in den böhmischen Ländern, sondern auch zum Pfeiler der europäischen Kirchenreformen. Obgleich ihm vom König freies Geleit zugesichert wurde, klagte man ihn beim Jahrhundertereignis Konstanzer Konzil an. Er ging standhaft in den Tod.


Filminfos:
Originaltitel: Jan Hus
Regie: Jiri Svoboda
Darsteller: Matej Hádek, Jan Dolanský, Vladimir Javorský, Michal Dlouhý, Petr Lnenicka, Marika Soposká

FSK: freigegeben ab 12 Jahren

Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0
Bildformat: 16:9
Untertitel Deutsch (für Gehörgeschädigte)
Laufzeit: 236 Minuten

Bonusmaterial:
- Kapiteleinteilung
Anzahl Discs: 2