Unterwegs in der Musik - Die Komponistin Barbara Heller

Unterwegs in der Musik - Die Komponistin Barbara Heller

Katalog: Film
EAN: 9783848810246
Bestellnummer: 4881024
Veröffentlichung: 03.02.2017
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
Genre: Dokumentation
FSK: Info/Lehr Programm
Label: absolut MEDIEN
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 895
Barcode:
Inhaltsangabe: Am liebsten wäre ich selbst Musik! Barbara Hellers Kompositionen zählen zur... mehr
Produktinformationen "Unterwegs in der Musik - Die Komponistin Barbara Heller"
Inhaltsangabe:
Am liebsten wäre ich selbst Musik!

Barbara Hellers Kompositionen zählen zur sogenannten Neuen Musik, sprengen das Genre jedoch mit großer sinnlicher Qualität und herber Schönheit. Ihr breites Werk umfasst sowohl Kompositionen der Klassischen Moderne wie auch grafische Notationen und experimentelle akustische Installationen.

Im Mittelpunkt des Films steht Hellers kreativer Schaffensprozess und ihr persönlicher Ausgangspunkt für die Kompositionen, in denen sich Klänge und Phänomene aus ihrem unmittelbaren Umfeld mit ihrer inneren Verfassung verbinden. Dieser Prozess wird in kongenialen Bildern sinnlich erfahrbar.

Beleuchtet werden auch wichtige Stationen ihrer künstlerischen Entwicklung von der Pianistin zur Komponistin, einige Wegbegleiter kommen zu Wort. Barbara Heller begründete das Archiv Frau und Musik mit, das die vergessenen Werke von Komponistinnen der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Neben dem Blick auf das künstlerische Schaffen Hellers verweist der Film auf die Restriktionen, denen musizierende Frauen noch im 20. Jahrhundert unterworfen waren.

Es ist eine Sucht, du suchst einen Klang. Ich bin ja keine Musikerin, ich bin eine Hörerin. Die Hörlust ist mein Antrieb.

Filminfos:
Originaltitel: Unterwegs in der Musik - Die Komponistin Barbara Heller
Produktionsland: Deutschland 2016
Regie: Lilo Mangelsdorff


FSK: Info/Lehr Programm

Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0
Bildformat: 16:9
Untertitel: Englisch
Laufzeit: 83 Minuten

Bonusmaterial:
- Bonusfilm: Namen komponieren (ca. 10 Min.)
- Rosetten (Grafische Notationen) von Barbara Heller
- Fotogalerie
Anzahl Discs: 1