Das alte Gesetz

Das alte Gesetz

Katalog: Film
EAN: 9783848830121
Bestellnummer: 4883012
Veröffentlichung: 16.02.2018
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
Genre: Stummfilm
Label: absolut MEDIEN (arte Edition)
FSK: Info-/Lehrprogramm
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 895
Barcode:
Inhaltsangabe: DAS ALTE GESETZ zählt zu den Klassikern des Weimarer Kinos: Mitte des 19.... mehr
Produktinformationen "Das alte Gesetz"
Inhaltsangabe:
DAS ALTE GESETZ zählt zu den Klassikern des Weimarer Kinos: Mitte des 19. Jahrhunderts: Baruch, der Sohn eines Rabbiners, will Schauspieler werden. Gegen den Willen seines Vaters verlässt er das osteuropäische Schtetl, in dem er aufgewachsen ist, und schließt sich einem Wandertheater an.
Die österreichische Erzherzogin Elisabeth Theresia findet Gefallen an dem jungen Mann und verschafft ihm aus heimlicher Liebe ein Engagement am Wiener Burgtheater. Dort steigt Baruch zum umjubelten Bühnenstar auf und eines Tages besucht sein Vater die Vorstellung. Der Rabbiner ist bewegt von der Schauspielkunst Baruchs und es kommt zur Versöhnung zwischen den beiden. Baruch bleibt in Wien, wo er sich mit seiner Jugendliebe Esther einlebt und assimiliert.

Die Hauptmusik von Philippe Schoeller wird vom Orchester Jacobsplatz München (OJM) unter der Leitung von Daniel Grossmann gespielt. Die zweite Musik ist von dem bekannten Stummfilmpianisten Donald Sosin unter Mitwirkung von der Klezmer-Violinistin Alicia Svigals.


Filminfos:
Originaltitel: Das alte Gesetz
Produktionsland: Deutschland 1923
Regie: E.A. Dupont
Darsteller: Henny Porten, Ruth Weyher, Hermann Vallentin

FSK: Info-/Lehrprogramm

Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0
Bildformat: 16:9 (farbig viragiert)
Untertitel: Englisch, Französisch, Litauisch, Russisch, Polnisch, Ungarisch, Ukrainisch
Laufzeit: 135 Minuten

Bonusmaterial:
- Zwei Soundtracks
- Clips zur Restaurierung
- Auszug aus DER FILM IM FILM
- Booklet, PDF-Teil mit Dokumenten
Anzahl Discs: 1