Die Grauen der Shoah

Die Grauen der Shoah

Katalog: Film
EAN: 9783848820085
Bestellnummer: 4882008
Veröffentlichung: 06.04.2018
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Limitierung: Nein
Verpackung: Softbox
Genre: Dokumentation
FSK: Info/Lehr Programm
Label: absolut MEDIEN (arte Edition)
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 895
Barcode:
Inhaltsangabe: Die Bilder, die bei der Öffnung der sowjetischen Archive rund 60 Jahre nach... mehr
Produktinformationen "Die Grauen der Shoah"
Inhaltsangabe:
Die Bilder, die bei der Öffnung der sowjetischen Archive rund 60 Jahre nach Kriegsende ans Licht kamen, enthüllen nun das ganze Ausmaß dieses Dramas. Zusammen mit deutschen, litauischen und ukrainischen Aufnahmen erzählen sie vom Holocaust jenseits der offiziellen Geschichtsschreibung und von diesem vergessenen Massenmord am jüdischen Volk. Nach Unterzeichnung des Hitler-Stalin-Paktes 1939 hatte die UdSSR die baltischen Länder und den östlichen Teil Polens annektiert. In diesen Ländern und in der Ukraine werden sich die größten Massaker abspielen: Millionen sowjetischer Zivilisten werden ermordet und mit ihnen die ganze jüdische Bevölkerung. In den von der Wehrmacht eroberten Gebieten betreiben sogenannte Einsatzgruppen aus Polizei und Waffen-SS eine mörderische Jagd ohnegleichen. Ab 1941 wurden sowjetische Kameramänner an die Front geschickt, um das festzuhalten, was Stalin den großen vaterländischen Krieg nannte. Ihre Bilder sollten das sowjetische Volk davon überzeugen, gemeinsam gegen den Nationalsozialismus zu kämpfen. Zur Bewahrung der nationalen Einheit wurde jedoch verschwiegen, dass die jüdische Bevölkerung zu den ersten Opfern der Besatzer gehörte. Im Gegensatz zu den Aufnahmen in Deutschland zeigt das unveröffentlichte Material eine andere Seite der Geschichte.

Filminfos:
Originaltitel: Shoah, les Oubliés de l'Histoire
Produktionsland: Frankreich 2015
Regie: Véronique Lagoarde-Ségot


FSK: Info/Lehr Programm

Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0
Bildformat: 16:9 (schwarz-weiß)
Untertitel: keine
Laufzeit: 112 Minuten

Anzahl Discs: 1