Engel über Europa - Rilke als Gottsucher

Engel über Europa - Rilke als Gottsucher

Katalog: Film
EAN: 9783848840649
Bestellnummer: 4884064
Veröffentlichung: 07.09.2018
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Verpackung: Softbox
Genre: Dokumentation
FSK: Info/Lehr Programm
Label: absolut MEDIEN
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 895
Barcode:
Inhaltsangabe: Der Poet, der sich in seinem Leben immer stärker von der christlichen... mehr
Produktinformationen "Engel über Europa - Rilke als Gottsucher"
Inhaltsangabe:
Der Poet, der sich in seinem Leben immer stärker von der christlichen Amtskirche entfernte, aber dennoch zu den großen Gottsuchern des 20. Jahrhunderts zählte. Seine Gedanken faszinieren heute immer mehr spirituell suchende Menschen und Theologen. Rainer Maria Rilke (1875-1926) war nicht nur einer der größten deutschen Dichter, sondern auch ein »Gottsucher«, der unorthodoxe Wege ging. Abgeschreckt vom bigotten Katholizismus seiner Mutter, suchte er Inspiration bei esoterisch interessierten Künstlern und Okkultisten wie Paul Klee, Franz Marc, Stefan George und Rudolf Steiner. Auch auf Reisen nach Russland, Nordafrika, Spanien und Ägypten lernte Rilke neue spirituelle und mythologische Welten kennen, die seine Dichtung anregten.
Rüdiger Sünners Filmporträt zeichnet die Spuren des Poeten als eines unkonventionellen Gläubigen nach.

Rilke suchte das Göttliche nicht in fernen Himmeln, sondern im »Hiesigen«: im Zauber der Natur und in der Aura einfacher Alltagsdinge. Er spielte mit mythologischen Bildern wie dem »Engel«, um mit ihrer Hilfe Erfahrungen des Geheimnisvollen und Wunderbaren zu artikulieren. Als künstlerische Annäherung ist seine Gottsuche ein zeitgemäßer, in seiner sprachlichen Schönheit bis heute betörender Versuch, Literatur zum Sprachrohr von spirituellen Erfahrungen zu machen.


Filminfos:
Originaltitel: Engel über Europa - Rilke als Gottsucher
Produktionsland: Deutschland 2018
Regie: Rüdiger Sünner


FSK: Info/Lehr Programm

Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0
Bildformat: 16:9
Untertitel: keine
Laufzeit: 82 Minuten

Anzahl Discs: 1