Bonjour Paris (Jeune femme)

Katalog: Film
EAN: 9783848870356
Bestellnummer: 4887035
Veröffentlichung: 25.01.2019
Set-Inhalt: 1
Format: DVD
Verpackung: Softbox
Genre: Komödie
FSK: ohne Altersbeschränkung
Label: absolut MEDIEN
Anbieter: absolut MEDIEN
Preiscode: 850
Barcode:
Inhaltsangabe: Nach einem Aufenthalt in Mexiko ist Paula zurück in Paris und landet ungebremst... mehr
Produktinformationen "Bonjour Paris (Jeune femme)"
Inhaltsangabe:
Nach einem Aufenthalt in Mexiko ist Paula zurück in Paris und landet ungebremst in der Krise: Ohne Geld, Job, Wohnung oder einen Plan für die Zukunft klappert sie erfolglos alte Kontakte ab. Selbst ihre Mutter will sie nicht sehen und ihr ehemaliger Lover, ein Fotograf, lässt die energische 31-Jährige abblitzen. Paula muss einen Neuanfang starten ...
Sie schimpft, sie lügt, sie bedrängt andere - die Protagonistin von 'Bonjour Paris' hat so gar nichts mit denen gemeinsam, die wir sonst in französischen Tragikomödien zu sehen bekommen. Aber das macht eben auch den Charme dieses Nachwuchsfilmes aus: Er ist zum Brüllen grotesk, dabei schmerzhaft traurig und trotz der vielen eigenartigen Momente sehr viel näher am Leben dran als so manch 'normaler' Film. (Film-Rezensionen)
Die auffallende Abwesenheit von soliden Männerfiguren könnte BONJOUR PARIS als Fallstudie einer vom männlichen Blick befreiten Ästhetik erscheinen lassen. Bemerkenswert ist der Film nicht zuletzt, weil er dem Frauenporträt auch jenseits der Geschlechterproblematik subtile Konturen verleiht. Was die Figur letztlich einnehmend macht, ist nicht nur die Energie, die sie ihrem Untergang entgegensetzt, ebenso interessant ist ihre Entscheidung, ihr Lebensmodell von der eigenen Instabilität ausrichten zu lassen. (Neue Zürcher Zeitung)
Präzise und konsequent erzählt 'Bonjour Paris' so von einer Emanzipation, die sich ganz natürlich und trotz mancher Rückschläge entfaltet, einfach deshalb, weil Paula sich von der menschenfeindlichen Seite der Stadt nicht kleinkriegen lässt. (Film Dienst)

Filminfos:
Originaltitel: Jeune femme
Produktionsland: Frankreich 2017
Regie: Léonor Sérraille
Darsteller: Laetitia Dosch, Grégoire Monsaingeon, Souleymane Seye Ndiaye

FSK: ohne Altersbeschränkung

Sprache / Ton: Französisch DD 2.0
Bildformat: 16:9
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: 94 Minuten

Anzahl Discs: 1