Manu Chao - Siberie M Etait Contee (2xLP + CD)

Manu Chao - Siberie M Etait Contee (2xLP + CD)

Katalog: Musik
EAN: 5060281616135
Bestellnummer: 8161613
Veröffentlichung: 25.10.2013
Set-Inhalt: 3
Limitierung: Nein
Format: Vinyl LP
Verpackung: Jewelcase
Genre: Pop
Label: Because Music
Anbieter: WAS Word and Sound
Preiscode: 450
Barcode:
Format:TaschenbuchManu Chao hat eine neue CD herausgebracht. Diese Nachricht bereitete mir... mehr
Produktinformationen "Manu Chao - Siberie M Etait Contee (2xLP + CD)"
Format:TaschenbuchManu Chao hat eine neue CD herausgebracht. Diese Nachricht bereitete mir schlaflose Nächte bis ich sie endlich in den Händen halten durfte. Er ist für mich schließlich aufgrund seiner musikalischen Vielfalt, Kreativität und auch aufgrund seines sozialen Engagements eine Art Übervater der Musik.

Diese CD ist allerdings nicht vergleichbar mit seinen bisherigen Projekten. Sie erinnert viel mehr an den französischen Chanson als an Clandestino oder Próxima Estación Esperanza. Dennoch ist Gott sei Dank ganz klar Manu Chao's Präsenz bei jedem der 23 Lieder ganz klar zu verspüren. Emotional gesehen, was natürlich sehr subjektiv ist, würde ich das Album eher als melancholisch bezeichnen. Allerdings meistert Manu bei allen Liedern einen sagenhaften Balanceakt zwischen Melancholie und der Fähigkeit mit seiner Musik Lebensfreude zu vermitteln, was ich in dieser Form der musikalischen Brillanz noch bei keinem Künstler erkennen konnte. Meine absoluten Lieblingslieder sind Sibérie... und 100.000 Remords, wobei es mir angesichts der riesigen Qualität aller Stücke etwas schwer fällt, Lieblingslieder zu benennen. Fazit: Wenn man sich unvoreingenommen dieser CD öffnet, ohne ein Album wie Clandestino, Próxima Estación Esperanza oder Radio Bemba Sound System zu erwarten, bin ich mir sehr sicher, dass es nahezu Jedermann begeistern wird. Meine uneingeschränkte Kaufempfehlung richtet sich deshalb nicht nur an Manu Chao Fans sondern an jeden, der die Gabe hat, sich die Musik eines Künstlers bewußt zu machen. Deshalb und aufgrund eines wahrlich musikalischen Geniestreiches kommen nur 5 Sterne in Frage. Von Oscar Tramor, Amazon (ORIGINAL BOOK RELEASE: 2004)